Ab wann gilt eine Ampel nicht mehr für mich?

3 Antworten

Die Ampel gilt immer, wenn diese jedoch umschaltet, wenn du sie nicht mehr sehen kannst und du dich richtig verhältst passiert nichts. Für die Meisten Autofahrer, die Verkehrsregeln mit Löffeln gefressen haben: FAHREN nur bei GRÜN, schaltet die Ampel auf GELB um und es ist möglich rechtzeitig vor der Ampel anhalten ohne andere zu gefährden also zum Beispiel eine Vollbremsung durchzuführen, so das nachfolgende Fahrzeuge auffahren, ist bei GELB schon anzuhalten. Dadurch werden Rotlichtverstöße übrigens vollständig vermieden.

Die Ampel gilt immer.

Genau dafür gibt es ja die Gelbphase: Diejenigen, die nicht mehr vor der Linie bremsen können, kommen noch über die Kreuzung bevor es rot wird und andere drüber fahren.

Funktioniert halt nur dann, wenn man sich als Fahrer auch daran hält, dass bei einer gelben Ampel anzuhalten ist wenn man anhalten kann, und nicht in der letzten Zehntelsekunde der Gelbphase noch drüber huscht.

Und es sollte auch klar sein, dass du auch bei grün eben nicht drüber fahren darfst, wenn Stau o.ä. ist und du dann mitten auf der Kreuzung stehen würdest.

Die Ampel gilt immer!

Du musst rein theoretisch sicherstellen, dass Du während der Grünphase in Gänze über die Kreuzung kommst, bevor Du in die Kreuzung einfährst, also die Haltelinie überquerst. Bei Rückstau musst Du also warten, bis die Bahn komplett frei ist - und darfst erst dann fahren. Ist in der Praxis natürlich kaum zu machen...