Ab wann gilt ein Gebäude als Villa?

7 Antworten

Sobald des Haus luxeriös ist und einen großen Garten besitzt ist es eine Villa...

Die Bezeichnung „Villa“ ist kein geschützter Begriff. Aus der historischen Entwicklung heraus werden heute Häuser mit folgenden Merkmalen als Villen bezeichnet:

  • freistehende Lage
  • weitläufiges Gartengrundstück
  • großzügige Wohnfläche, die über den von den Bewohnern benötigten Platz hinausgeht
  • hohe, helle, lichtdurchflutete Räume
  • gehobene Innenausstattung in eher klassischem Ambiente

Baustil, die Form des Daches oder die Raumaufteilung spielen keine Rolle.

Eine Villa hat nichts mit der Höhe/Stockwerke zu tun.

Eine Villa ist lediglich das lateinische Wort für LANDHAUS.

Rango82  01.05.2018, 17:23

Mit ein wenig Schulbildung weiß man so etwas

Villa war eine hochherrschaftliche Bauweise auf parkähnlichem Grundstück.