Ab wann darf man entscheiden was man anziehen darf?

7 Antworten

Ganz einfache Antwort: wer die Verantwortung hat, trifft auch die Entscheidung! Das ist per Gesetz mindestens bis zum vollendeten 18. Lebensjahr so, dass damit auch die Eltern die Verantwortung tragen und damit auch die letztendliche Entscheidung.

Ob das im Alltag Sinn macht, so bis an die Grenzen zu gehen statt den Nachwuchs vernünftig auf ein eigenständiges Leben vorzubereiten, das ist allerdings eine andere Frage. Da finde ich es sinnvoller, je nach Kind ab 7 - 12 Jahren gemeinsam zu entscheiden, das Kind an eine eigenständige Entscheidung heranzuführen.

Hängt natürlich auch von der Situation ab: für einen besonderen Anlass zum Beispiel muss ich als Vater auch mal meiner 20-jährigen Tochter nochmal klare Vorgaben erteilen, auch wenn die keinen Bock darauf hat - sonst kommt sie halt nicht mit, blamiert sich selber!

Kreative Spielräume sind eine Sache, nutze ich als rocktragender Mann auch gerne selber. Aber wenn der Gastgeber gewisse Erwartungen vorgibt, dann ist mein Spielraum halt eben begrenzt, oder ich bin nicht dabei! Allerdings kann ich dann auch selber entscheiden ob ich überhaupt dabei sein will?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zieh an was du willst egal was deine Eltern sagen wenn sie dir anziehsachen verbieten wollen verdienen sie es nicht eltern zu sein! Ich würde empfehlen das du dich etwas von ihnen Distanzierst und so bald wie möglich ausziehst

Ich denke dürfen ist da rechtlich nicht wirklich festgelegt aber spätestens ab 16 sollte man es alleine entscheiden können

Naja, quasi schon… weil sie können dir das kaufen was du anziehen sollst & bis zu nem gewissen Alter bist du ja nicht mal geschäftsfähig

Du kannst anziehen, was auch immer du willst, da gibt es kein Mindestalter.