Ab wann darf man bei Spielen ab 12/16/18 ZUSCHAUEN?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Hause?

Da entscheiden das die Eltern.

Die USK und die FSK gelten nur beim Verkauf und öffentlichen Vorführungen.

Zipfel1
Fragesteller

Dann abstrahieren wir das auf ein Youtube-Video

Zipfel1
Fragesteller
@Menuett

Und angenommen Ich würde jetzt ein E-Sports Event machen und dort ein Spiel ab 12 öffentlich spielen, ab wann dürften dann Zuschauer kommen (Alter)?

Schlaubinez  27.03.2018, 16:26
@Zipfel1

wenn es wirklich öffentlich ist (mit Eintritt etc.) müsste es trotzdem ab 12 sein (oder mit Begleitung).
Youtube ist da ein wenig anders aufgebaut, da muss das Alter allgemein bestätigt werden.

Eromzak  27.03.2018, 16:29
@Schlaubinez

Nein bei Youtube ist das nicht anders aufgebaut, wenn jemand ein lets play von nem 18er Titel macht dürfte das eigentlich nicht nur nicht angeschauht werden sondern garnicht erst hochgeladen werden. Die ganze nummer läuft im moment nach ''wo kein Kläger da kein Richter'', aber eigentlich ist es nach aktuellem Recht bereits verboten.

Schlaubinez  27.03.2018, 16:33
@Eromzak

Interessant! Ich dachte das wird durch das verpflichtende Anklicken von "Ich bin 18" bei der Anmeldung umgangen. Aber rechtsfrei ist es bisher in jedem Fall.

Eromzak  27.03.2018, 16:36
@Schlaubinez

Die ''Ich bin 18'' klickerei gabs schon vor 10Jahren, war immer so ''meh'' bestenfalls. Wäre das ne korrekte vorgehensweiße würden ALLE diese Form von Altersnachweiß verwenden, das würde nämlich bedeutet das der Umsatz steigt. ;P - Mag sein das youtube sich damit auf irgendeiner Ebene absichert, das betrifft aber nicht den let's player und zuschauher.

Schlaubinez  27.03.2018, 16:47
@Eromzak

Richtig, mit deutschem Recht ist das eigentlich nicht vereinbar. Mehr so ne Alibi-Sache von Youtube.

"Kinofilme, die ab 12 Jahren freigegeben sind, können ab 6 Jahren in Begleitung von personensorgeberechtigten Erwachsenen besucht werden (§ 11 Abs. 2 JuSchG). Bei Filmen, die für Jugendliche ab 16 Jahren oder für Erwachsene freigegeben sind, gibt es kein solches Elternprivileg. Auch mit Einwilligung der (ggf. anwesenden) Eltern ist ein Zutritt von Jugendlichen, die die Altersvorgabe nicht erfüllen, verboten."

Bei Spielen gelten meines Wissens die gleichen Anforderungen an die FSK-Stufen, der Unterschied ist, dass ein Kinofilm öffentlich zugänglich ist, ein Spiel wird selten öffentlich gezeigt. Wenn das ganze also zu Hause stattfindet, wird sich niemand beschweren, wenn man z.B. Let's Plays in Kinos zeigen würde, wäre die FSK für Zuschauer wahrscheinlich die gleiche wie für Spieler.

Das lustige ist! Das Jugendschutzgesetz gilt nur für öffentlich zugängliche Bereiche! z.B Kinos ! Wenn ihr Zuhause (einem nicht öffentlich zugänglichen Bereich) spiele spielt die als 18 deklariert sind, aber ihr seid erst z.B 16 greift das Jugendschutzgesetz nicht!
Dort entscheiden deine Eltern ob du es mitspielen darfst oder nicht

Es ist weder verboten zu spielen, noch zuzuschauen.

Die USK organisiert ein Verfahren, in dem staatliche Vertreter Alterskennzeichen für Spiele vergeben. Dieses System stellt sicher, dass Computerspiele nur an Kinder und Jugendliche abgegeben werden, wenn die Inhalte für ihre Altersgruppe freigegeben sind. http://www.usk.de/die-usk/ueber-uns/

Ds Verbot bezieht sich auf die Abgabe an Jugendliche. D.h. Verkauf. Eine private Überlassung ist nicht strafbar.

Die Alterseinstufung gilt auch fürs Zuschauen, denn es werden die Inhalte bewertet. Die Antwort ist also trotzdem 6/12/16/18.

Menuett  27.03.2018, 16:19

Das ist falsch.

Schlaubinez  27.03.2018, 16:30
@Menuett

Die Einstufung ist in dem Sinne nicht falsch, sie ist privat nur nicht kontrollierbar und daher nicht gesondert geregelt. Es ist im privaten Bereich also mehr als Empfehlung zu verstehen.

Menuett  27.03.2018, 16:32
@Schlaubinez

Deine Antwort ist aber falsch.

Hier geht es um eine rechtliche Einschätzung, nicht um persönliche Meinung.

Schlaubinez  27.03.2018, 16:58
@Menuett

rechtliche Einschätzung = Beurteilung aufgrund von Wissen über das Rechtssystem?
Beurteilung ist immer zu einem Teil persönliche Meinung.
Mein Kommentar ist übrigens zT von der FSK-Homepage übernommen... so viel zur "persönlichen" Meinung.

Menuett  27.03.2018, 17:20
@Schlaubinez

Das ist völlig uninteressant was bei der FSK steht.

Hier geht es um das Gesetz - und das ist eindeutig und hat nichts mit persönlicher Meinung zu tun.