Ab wann darf man auf konzerte gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von "doziho" geht in die richtige Richtung, ist aber nicht vollständig.

Korrekt: Konzerte sind keine Tanzveranstaltungen. Die Altersbeschränkungen nach JuSchG §5 gelten daher nicht.

Korrekt: Die Eltern haben bei Minderjährigen ein Aufenthaltsbestimmungsrecht, d.h. ein Konzertbesuch ist nur mit ihrer Zustimmung erlaubt.

Aber: Der Veranstalter übt das Hausrecht bei einem Konzert aus, d.h. er kann ein Mindestalter für den Zutritt festlegen.

Ale Extrembeispiele: Bei 1 Direction oder ähnlichen Teeniebands liegt das Mindestalter teilweise bei 12 Jahren, bei Gruppen wie Umbra et Imago ist für Minderjährige der Zutritt generell verboten.

Somit kann die Frage, ob Du auf das konzert gehen darfst, nur vom Veranstalter abschließend beantwortet werden. Anrufen oder auf der Website nachschauen!

"Ein Konzert ist... keine Tanzveranstaltung und fällt somit nicht unter den § 5 des Jugendschutzgesetzes und damit auch nicht unter die dort vorgeschriebenen Alters- und Uhrzeitbestimmungen. Rein vom Gesetz her gesehen könnte man also nicht nur einen Achtjährigen allein zu Madonna lassen, man könnte auch einen Säugling mit auf ein Bruce-Springsteen-Konzert nehmen. "Der Gesetzgeber geht davon aus, dass die Eltern das Kindeswohl bei ihren Entscheidungen beachten", erklärt die Rechtsanwältin Barbara Reul-Nocke. "Die Entscheidung ist Sache der Eltern, der Staat hat damit herzlich wenig zu tun.""

http://www.t-online.de/eltern/erziehung/id_63213462/jugendschutzgesetz-mit-viel-jahren-auf-ein-konzert-.html

Also, wenn Deine Eltern es erlauben, viel Spaß beim Konzert

Aidenx
Fragesteller

Vielen dank. :-)

Die Konzerte der ''Vergessenes Königreich Tour'' sind ohne Altersbeschränkung. Das heißt du brauchst auch keinen Muttizettel, oder sowas.
Ich war in Köln auf dem Konzert und es lohnt sich. Falls du also hingehst: Viel Spaß!