Ab wann beginnt das Weltall?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Atmosphäre besteht aus mehreren Schichten. Diese werden anhand des Verlaufs der Temperaturen von der Erdatmosphäre in folgende Schichten Troposphäre, Stratosphäre, Mesosphäre, Thermosphäre, Exosphäre unterteilt. Die Troposphäre ist die unterste Schichte, in poloraren Breiten ist sie ca. 8 km hoch. Sie erreicht in den Tropen eine Höhe von 16 km. Die Temperatur nimmt in einer Höhe von 6,5°C pro km ab. In diesem Durchlauf der Troposphäre entwickelt sich sich unser Wetter ständig neu. Gewitter und Regen bilden sich in dieser Zone. Die Luft wird ständig durchgewirbelt und es entstehen Wolken und Niederschläge durch eine hohe Konzentration, die mit den nächsten Niederschlägen abgehen. In dieser Zone durchqueren auch die Flugzeuge ihre Bahnen. Über der Troposphäre folgt die Stratosphäre, die sich in eine Höhe von 50 km bewegt. In dieser Zone finden Sie die Ozonschicht. Die Temperatur bleibt in dieser Zone konstant, sie steigt erst wieder in einer Höhe von 15-25 km an. Durch das Ozon werden die Sonnenstrahlen absorbiert. Dadurch werden die Luftmassen nur mässig ausgetauscht und Schadstoffe gering entsorgt. Diese Stufe der Atmosphäre ist sehr trocken und Niederschläge sind nicht möglich. Die Schadstoffe werden durch chemische Umwandlung beseitigt, die weiter in die Troposphäre transportiert werden. In dieser Zone kreisen auch die Nachrichtensonden. Die Mesosphäre findet man über der Stratosphäre. Sie misst eine Höhe von 50-85km über der Erdoberfläche. In dieser Zone fallen die Temperaturen mit steigender Höhe von 0°C auf -110°C im Sommer und -70°C im Winter. In dieser Stufe verglühen die Meteore für den Mensch als Sternschnuppe zu erkennen. Die Thermosphäre befindet sich in ca. 85 km Höhe mit einer Temperatur von über 1000°C. Die letzte Stufe die Exosphäre ist der Übergang von der Atmosphäre zum Weltall. Hier kreisen Satelliten ihre Bahnen. Das Polarlicht bildet sich hier in über 1000 km Höhe.

Also ca. nach 100 km ;D

SaBsi18
Fragesteller

Das muss ja genail ausschauen das alles zu sehen

SaBsi18
Fragesteller
@SaBsi18

was ich noch nicht verstehe, die erde dreht sich ja ständig und wenn jemand in den weltraum fleigt muss er ja eigentlich immer wo anders rauskommen wenn sich da alles dreht oder nicht??

oqqii  18.07.2011, 00:38
@SaBsi18

Hm .. stimmt eigentlich aber es ist ja jetz nicht so also ob sie die erde mit überschallgeschwindigkeit drehen würde ^^ aber wenn du z.B. in einer rakete bist die schwebt da ja auch so rum und .. Hmm echt schwer :D

RicoSch  08.03.2016, 21:07
@SaBsi18

Da sind zum einen die Physikalischen Gesetze die man da kennen muss, zum anderen braucht eine Rakete grademal 8 Minuten bis zum Austritt der Erdatmosphäre. Da die Erde 24 Stunden braucht um sich einmal um sich selbst zu drehen legt sie inder Zeit grade mal
1 / 180 des gesammenten Erdumfanges zurück... Demnach ziemlich genau 222 km was kaum ein Unterschied macht im Anbetracht der Dimensionen von denen wir hier reden... :)

wikipediafrage: siehe Athmosphäre

Grenze zum Weltraum Der Übergang zwischen Exosphäre und Weltraum ist kontinuierlich und man kann daher keine scharfe Obergrenze der Erdatmosphäre ziehen.

Da der Übergang von der Erdatmosphäre zum Weltraum fließend ist, existieren mehrere festgelegte Grenzen. International am gebräuchlichsten ist die Definition der Fédération Aéronautique Internationale, nach der der Weltraum in einer Höhe von 100 Kilometern beginnt (Kármán-Linie). Dort ist die Geschwindigkeit, die benötigt wird, um Auftrieb zum Fliegen zu erhalten, gerade genauso hoch, wie die Umlaufgeschwindigkeit eines Raumflugkörpers, der durch die Schwerkraft der Erde auf einer Kreisbahn gehalten wird. Nach der Definition der NASA und der US Air Force beginnt der Weltraum bereits in einer Höhe von etwa 80 Kilometern (50 Meilen) über dem Boden. Eine völkerrechtlich verbindliche Höhengrenze gibt es nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universum

es beginnt (die frage ist lustig gestellt) nach ca 200-250km würd ich sagen aber das ist unterschiedlich je nachdem um welche tages und jahreszeit du welchen ort der erde anschaust hier ist eine zeichnung zum thema nach der thermosphäre kommt die exosphäre und das ist dann weltall...

Die Sphären - (Wissen, Universum, Entfernung)

circa 500 überm Boden. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Atmosph%C3%A4re_Stufen.svg&filetimestamp=20100206171012 Da beginnt die Exosphäre : Exo- , alles außerhalb.