Ab wann Baby kaninchen Impfen lassen?:o

4 Antworten

Hei du,

die Geschlechter kann man i.d.R. schon mit 6 Wochen unterscheiden, wenn man Erfahrung hat. Ansonsten würd ich dir raten, die kleinen mit 8 Wochen impfen zu lassen und dabei kann dir dann ja der Tierarzt Auskunft über das Geschlecht geben. Je nach Impfstoff informiert dich dein Tierarzt dann darüber, ob nochmal eine Boosterimpfung (i.d.R. 4 Wochen nach der Erstimpfung) bzw. wann die nächste Nachimpfung nötig ist.

Bei Jungtieren find ich eine Boosterimpfung meistens sinnvoll, oft haben Kaninchen in diesem Alter noch schützende Antikörper von der Mutter, die dann den Erfolg einer Erstimpfung untergraben, weil sie die Impfantigene abfangen, eh das eigene Immunsystem bereit ist, sich mit diesen auseinander zu setzen. Die kostet i.d.R. aber etwas mehr (weiterer Tierarztbesuch), aber man ist auf der sicheren Seite.

Mit etwas Erfahrung kann man die Geschlechter nach etwa 6 Wochen unterscheiden. Die Impfungen haben Zeit bis nach dem Absetzen, solange reicht der Immunschutz aus der Milch. Das Absetzen sollte so erfolgen, dass man das Muttertier in einen anderen Stall setzt und die Jungtiere zunächst in ihrem gewohnten Stall belässt. Das bedeutet weniger Stress für die Jungtiere. Nach Geschlechter trennen muss man sie spätestens im Alter von 3 Monaten. Besonders kleine Rassen könnten dann schon tragend werden und das wäre in diesem Alter nicht gut für die Tiere. In diesem Alter kann man sie auch gefahrlos gegen RHD impfen lassen. Dies ist aber eigentlich nur nötig wenn Futter an Plätzen gewonnen wird die auch von wildlebenden Tieren aufgesucht werden. Sollen allerdings Ausstellungen beschickt werden, dann ist die RHD-Impfung gesetzlich vorgeschrieben. Gegen andere Krankheiten zu impfen ist eigentlich überflüssig.

Hallo! Man kann und sollte Kaninchen ab der 8. Woche bis zur 10. Woche impfen lassen! Das hengt aber auch ein wenig vom Muttertier ab, denn ist die Mutter erst geimpft wurden, ist es kein Problem, die Tiere erst mit der 10. Woche impfen zu lassen. Ist die Mutter aber nicht geimpft oder ist dies schon länger her, dann ist eine Impfung zwischen der 8. und 9.Woche anzuraten!

Man sieht nach der 6 Woche was für ein Geschlech sie zugehören. Impfen solte man sie nachdem absetzen der Muttermilch. Spätestens wenn sie erwachsen sind (nach 8 Wochen).