Ab wann Arbeitsamtunterlagen vernichten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spätestens wenn du zwei Jahre in Rente bist ist es Vergangenheit.

Aber die Unterlagen welche zur Berechnung deiner Rente gehören/einfließen solltest du erst von deinen Erben vernichten lassen.

Alicia54
Fragesteller

Was Rentenunterlagen vernichten anbetrifft ist das klar, da sämtliche Zeiten im Rentenverlauf enthalten sind und auch stimmen.

Es geht ausschließlich um Bescheide, Schriftverkehr, Arbeitsstellenangebote u. Ä. Also noch zwei Jahre aufbewaren. Danke für Deine Antwort.

würde die ein Leben lange aufbewahren denn auch wenn du deine Rente bereits hast kann durch Gesetzesänderungen eine Neuberechnung bzw Bewertung notwendig sein. Da ist es gut wenn man dann solche Zeiten beim Arbeitsamt nachweisen kann

Alicia54
Fragesteller

Die Zeiten sind im Rentenverlauf bereits enthalten, bzw berücksichtigt. Insofern muß ich nichts mehr nachweisen oder belegen, in Bezug auf Rentenhöhe.

Die Bewilligungsbescheide solltest du vielleicht besser aufheben.

Eventuell erhebt die Rentenversicherung irgendwann Daten über Höhe und Dauer der Leistungen.

Sich die Daten dann ggf. über das Jobcenter besorgen zu müssen ist wesentlich aufwendiger.

Digitalisier sie auf eine externe festplatte, damit sparst du dir platz was unnötig ist wirfst du dann weg, wo ggf. wirklich noch originale benötigt werden speicherst du auch aber hebst du auch noch schriftlich auf gut ist...meist bringt ein gutes ordnungssystem mehr platz als ausmisten. Wenn du dann dochmal was brauchst kostet es mich zumindest immer zeit dokumente zu organisieren dazu habe ich keine lust daher lege ich alles immer komplett gut beiseite

Die Meldung an die Sozialversicherung würde ich solange es geht aufheben. Eventuell kann der noch mal was nach berechnet werden.

Ansonsten....