Ab wann (Alter) sollte man seinen Sohn erlauben Kinderfilme zu gucken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser ältester Sohn durfte erst mit drei Jahren DVDs schauen. Rückblickend würde ich sagen, es hat ihm gutgetan. Unser zweites Kind war damals ein Jahre alt und schaute bald mit ihm mit. Es bekam aber bei manchen Filmen, die der große Bruder schon gut verkraftete, noch Angst, da mussten wir schon aufpassen. "Oh, wie schön ist Panama" konnte unser Großer mit 5 Jahren gut anschauen, die Kleine mit ihren 3 Jahren verstand ihn noch nicht und weinte, als Tiger im Film ins Wasser fiel. Unser drittes und viertes Kind schauten dann - leider - praktisch von Geburt an mit. Da die großen Geschwister schauten, ließ sich das weder zu Hause ganz vermeiden, noch bei den Großeltern mehr durchsetzen. Ich hatte kein gutes Gefühl dabei, aber es hat ihnen, rückblickend betrachtet, auch nicht geschadet.

Insgesamt achteten wir immer darauf, dass die Filme, die unsere Kinder schauten, eher auf das Alter der jüngeren Kinder abgestimmt waren.

Wenn Dein Sohn jetzt zweieinhalb ist, würde ich Euch diese DVD besonders empfehlen: "Die Raupe Nimmersatt und vier weitere Abenteuer". Auch die vielen Folgen von "Caillou" kann er in diesem Alter schon gut verstehen.

"Die Biene Maja", "Pinocchio" und andere Zeichentrickserien sind dann meiner Erfahrung nach erst für größere Kinder, ab etwa vier Jahren, geeignet. Da dauert eine Folge nämlich schon 22 Minuten und es kommen auch Szenen vor, in denen es vorübergehend beängstigens gefährlich wird.

"Die Teletubbies" sind wiederum extra für kleinere Kinder konzipiert. Aber leider sprechen die Teletubbies eine Art Babysprache, die für den Spracherwerb der Kinder wahrscheinlich wenig förderlich ist.

"Sandmännchen", "Kasperle", "Petzi" usw. sind dagegen pädagogisch wertvoll und kindgerecht, aber inhaltlich für manche Zwei- oder Dreijährige noch schwer verständlich.

Im Schulalter gibt es dann endlich eine große Auswahl. Sehr beliebt sind da z.B. sämtliche "Pumuckl"-Folgen.

Das kommt nicht nur auf das Alter des Kindes an sondern auch auf den Film.

Erstmal solltest du - auch wenn es daheim gestztlich nicht gilt - auf die FSK achten. Die gibt schon mal gute Anhaltspunkte.

Dann kommt es auch darauf an wie lange der Film dauert.

Du siehst, so pauschal kann man das nicht sagen

sobald sie es einwenig verstehen :) klein anfangen und sich unbedingt vorher die Filme oder Serien ansehen und ob es etwas gibt, dass ihn Angst machen könnte. Caillou wäre da z.B. was oder Grisu oder so :)

Meine Cousinen haben das erste Mal glaub ich mit 2 oder 3 etwas im Fernsehen geschaut :)

Das kommt ganz auf die Filme drauf an würde ich sagen. Du solltest die FSK Empfehlungen schon einhalten. Aber ich denke ab 6 Jahre wäre es ok, wenn du selbst auch mit dabei bist ;)

Nimm am besten etwas auf - dann kannst du den Zeitpunkt entscheiden und bist nicht auf das Fernsehprogramm angewiesen.

Gute Sachen für das Alter laufen morgens bei Kikaninchen.