ab wan darf ich mich Hufpfleger nennen?

4 Antworten

Hufpfleger und Huforthopäde sind keine geschützen Berufsbezeichnungen, also kannst du dich auch jetzt schon so nennen. Ob du allerdings Pferde gut und ordentlich Bearbeiten kannst wäre mal dahingestellt.

Es gibt Kurse übers Wochenende - oder Kurse die mehrere Wochenenden dauern - je nachdem kannst du dich dann Hufpfleger oder Huforthopäde schimpfen. Du hast allerdings die Verantwortung für dein Tun - somit bist du haftbar, wenn etwas schief geht. Alleine deswegen solltest du schon eine ordentliche Ausbildung haben.

Jeder kann sich so nennen, die Bäckereifachverkäuferin von nebenan genauso :-)