Kann ich meinen Traum verwirklichen -> eigener Hof?

14 Antworten

Hey. Ich möchte dir deine Hoffnung ja nicht nehmen , aber ohne jemanden zu kennen wo du den Hof später übernehmen kannst oder dich irgendwo einzuheiraten wird es verdammt schwer bzw ist es fast unmöglich.

1. Du brauchst eine menge Start Kapital

2. An Land zu kommen ist sehr schwer, wenn irgendwo Land frei wird stehen am gleichen Tag noch die "hohen " Landwirte vor deren Türen.

Aber du kannst ja trotzdem immer auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb deine Ausbildung machen , gehst dann zur Meisterschule und übernimmst z.b. bei einem großen Hof oder Lohnunternehmer die Verantwortung.

Wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben :-)

beglo1705  12.02.2016, 11:24

Tja, Schönheit vergeht, Hektar besteht...

Klar ist das erfüllbar. Die Kohle verdienst Du bitte nicht mit den Pferden.

Mach das Fachabi und studiere Versorgungstechnik. Zur Zeit kannst Du mit deren Einkommen locker einen Hof finanzieren ohne dabei auch noch Gewinne zu erwirtschaften. WIR HABEN FACHARBEITERMANGEL!! Du hast alle Chancen der Welt.

such dir einen Hof, der so ähnlich ist wie dein Traumhof.Und dann mache dort Praktika - alle Ferien usw.-falls du keinen Hof findest, liegt das daran, das man nicht davon leben kann.

Achso, schreiben und lesen können muss man nicht.

Das konnte fast keiner vor 200 Jahren,

1. ganz grob überschlagen hast du inklusive kredit/pacht abzahlung, weideflächen, geräte, fahrzeuge etc. monatlich etwa 6.000 euro feste ausgaben, bevor überhaupt der erste euro verdient wird.

für einen ferienbetrieb brauchst du eine genehmigung und separate räumlichkeiten. schafmilch verkaufen  - nein. die hygienevorschriften... hühner, enten, gänse, lämmer. das fleisch kann man verkaufen.  ist aber allenfalls ein kleiner zuverdienst. und das geflügel mit den pferden zusammen ist suboptimal. alpacas wären besser.

2. ein jahr pause nach der schule kannst du dir in keinem fall erlauben. realschulabschluss reicht, abi ist aber besser.

3. ausbildung: tierwirt, landwirt, pferdewirt. besser ist die "grosse" ausbildung. z.b. pferdewirtschaftsmeister fachrichtung reiten.

4. auch ohne zwei eigene reitpferde (davon abgesehen, dass die andern pferde mit 3 stunden arbeit die woche hoffnungslos unterfordert sind) und einem luxuspferdchen hat der tag bloss 24 stunden. das ist nicht zu schaffen. 18 stunden täglich, 7 tage die woche, NIE urlaub

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Angenommen, Du kommst zu einem Hof, dann empfehle ich Dir eine gründliche landwirtschaftliche Ausbildung (Studium braucht's nicht) und natürlich eine Ausbildung zur Pferdewirtin/Reitlehrerin. Den Meister zu machen ist empfehlenswert. Dann muß Dir völlig klar ein, was es heißt sieben Tage die Woche, zwölf Monate im Jahr für den Betrieb da zu sein = kein Urlaub und was ist bei Krankheit? Wir haben selber einen kleinen Betrieb mit einer Vielfalt an Tieren. Es macht viel Spaß und jede Menge Arbeit. Bei uns ist es Nebenerwerb. Wenn Du davon leben willst, brauchst Du eine bestimmt Größe, damit Du alle Tiere einigermaßen artgerecht unterbringen kannst (Gänse ohne Zugang zu Wasser finde ich persönlich nicht in Ordnung). Es ist ein Traumberuf, aber schau Dir auf einem Reiterhof oder Bauernhof in Form von Ferienarbeit die Situation erstmal an. Viel Glück!