A380 was ist das?

2 Antworten

Wenn ich mich nicht täusche ersetzt das die "Zapf Luft" von den Triebwerken.

Zapf Luft ist Luft, die innerhalb der Triebwerke separiert wird und in die Kabine geleitet wird (davor mit Sauerstoff versetzt) für die Klimaanlage und einen guten Luftzyklus - ebenso für den Kabinendruck.

Diese Zapf Luft mindert allerdings die Triebwerksleistung und sorgt für Ineffizienz.
Deswegen gibt es bei vielen Flugzeugen mittlerweile solche Öffnungen wo Luft separat einströmen kann.

Zusätzlich zu der Funktion mit der Luft könnte es auch der Einlass für das Hilfstriebwerk (APU) sein, da die ja auch Luft benötigt. Das weiß ich allerdings nicht so genau.
Dann hätte es also zwei Funktionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.
DerBayer80  18.04.2024, 21:00

Das Hilfstriebwerk sitzt aber normal im Heck, dafür wäre dann die Luftzufuhr zu weit vorne.

Aber denke auch, das das die Zapfluft ist

Maxmustermann49  20.04.2024, 06:57

Ich denke, es ist beides. Wenn es die packs versorgt ist auch die Apu schnell mit involviert.

Das sind Inlets für Frischluft, die in den Pack Kreislauf des Flugzeuges eingeführt wird, so viel ich weiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche