A2: Auspuffwechsel bei elektronischer Drossel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Fakt ist, dass du mit dem A2 nicht mehr als 35 kW (~ 48 PS) fahren darfst.

Da die Zubehör-Auspuffanlagen aber wirklich nur rein theoretisch eine Leistungssteigerung haben, sehe ich darin kein großes Problem.

Wenn du aber 100 % sichergehen willst, dann musst du eine Auspuffanlage kaufen, die ganz sicher keine Leistungssteigerung hat.

Eine Anlage mit EG-BE (E-Nummer) für dein Motorrad muss nicht eingetragen werden.

Und im "Normalfall" müssen für eine solche auch keine "Abstimmungen" erfolgen.

Viele Grüße

Michael

das ist eine ganz einfache kiste. die frage die sich hier stellt ist nicht die nach der mögllichen Leistungssteigerung, sondern die nach dem Papier.

gehört zur eintragung der Anlage keine Leistungsanpassung, dann hat die Maschine auch nach dem Montiren der Anlage noch ihre gedrosselten 33 kW jedenfalls auf dem Papier und DAS ist was für dich zählt. der rest ist egal :-)

wenn in der ABE nicht drin steht, dass die Anlage nicht an gedrosselten Maschinen montiert werden darf, dann darfst du sie auch montieren...

lg, Anna

migebuff  28.06.2018, 12:07
jedenfalls auf dem Papier und DAS ist was für dich zählt.

Wie kommt man auf die Idee, sich sowas auszudenken? "Ich rate jetzt einfach mal, was meiner Meinung nach vielleicht passen könnte und präsentiere das als Tatsache" oder wie?

Deiner "Logik" nach darf er sein Moped komplett entdrosseln, kein Problem, hat ja auf dem Papier noch 33 kW "und nur DAS ist was zählt".

Er darf "nicht mehr als 35 kW Motorleistung" haben, §6 FeV. Zitiere bitte die Rechtsgrundlage, die es ihm erlaubt, Fahrzeuge mit 36 kW Motorleistung zu fahren, wenn auf irgendeinem "Papier" eine andere Scheinleistung angegeben ist.

Peppie85  28.06.2018, 19:01
@migebuff

was du schreibst ist schon mal grundlegend richtig. aber wenn in der ABE der auspuffanlage nicht vermerkt ist, dass sie leistungssteigernd wirkt, dann ist es eben so... sprich, die mühle hat nicht mehr leistung... alles andere intressiert nicht :-)

lg, Anna

migebuff  28.06.2018, 19:21
@Peppie85

Schade, dass du erneut "vergessen" hast, die Rechtsgrundlage für deine Vermutung zu zitieren.

19Michael69  29.06.2018, 00:07
@Peppie85

Anna, deiner Logik folgend, könnte man alles einfach irgendwie verbauen, Hauptsache die Eintragungen in den Papieren bleiben gleich.

Dem ist definitiv nicht so!

Mit mehr als 35 kW (nicht 33 kW) fährt man ohne Fahrerlaubnis und das ist eine Straftat.

Ohne Zulassung oder Eintragung erlischt unter Umständen auch noch die Betriebserlaubnis des Motorrads.

Gruß Michael

Wenn dein Mopped elektronisch gedrosselt ist,hat dass doch nix mit dem Auspuff zu tun. Die drosseln die ich kenne hängen mit der Zündung zusammen und nicht mit dem Auspuff

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren