A1 5G Router bester vom Besten, nat Typ strikt was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine statische IP, damit dein NAT auf Mittel oder Offen gestellt werden kann. Das kannst du nur machen indem du eine bestimmte APN deines Providers nutzt, mit der du keine „dynamische IP“ mehr hast.

ACHTUNG, dies sollte nicht in Verbindung mit Produktiv-Umgebungen verwendet werden!

Geh’ auf das Web-Interface auf deinem „Router“ und suche nach einem Punkt namens „APN“ oder „Zugangspunkt(e)“, dort trägst du die folgenden Daten ein:

Zugangspunkt: fixip.a1.net

Benutzer: ppp@a1plus.at

Passwort: ppp

Danach startest du den Router und das Endgerät neu, bei der nächsten NAT-Prüfung solltest du dann „Mittel“ oder sogar „Offen“ sehen.

Wenn "A1" tatsächlich der Hersteller dieses Routers ist, dann KANN er gar nicht der Beste vom Besten sein.

Ich kenne "A1" nur als Mobilfunkbetreiber in Österreich.
Diese Firmen nutzen meist nur Router von NoName-Herstellern und klatschen ihr eigenes Logo drauf - das wars.

Ach ja: Mit NAT dürfte Dein Problem nix zu tun haben.
Woran es liegt: Keine Ahnung - Du nennst ja nicht mal eine Fehlermeldung. 🤷‍♂️

Anusballerer
Fragesteller

Deine Antworten lohnen sich ja, du bist ein schlauer. Es ist genau am NAT Typ gescheitert! F

mchawk777  24.11.2022, 07:18
@Anusballerer

Und Du bist jemand, bei dem jede Antwort Zeitverschwendung bedeutet, wie sich gerade gezeigt hat. So what? 🤷‍♂️