Wird der Nat-Typ in jedem Spiel genutzt?

1 Antwort

NAT ist nur relevant bei Spielen die direkte Verbindungen zwischen Spielern nutzen.

Machen gute moderne Spiele aber oft nicht da es viele Probleme in Bezug auf Cheating, Verbindungsqualität usw. mit sich bringen kann. Je mehr Teilnehmer und je fairer das Spiel sein soll, desto weniger eignet sich eine direkte Verbindung. Also bei einem co op Spiel wäre es okay, bei Spielen wie Counter Strike oder Battlefield, also Action reiche Shooter in denen es auf Skill ankommt, wäre das völliger Quatsch.

Das Problem bei NAT ist, dass mehrere Geräte hinter einer gemeinsamen IP stehen und du deswegen nicht einfach so ein Gerät hinter dieser IP gezielt erreichen kannst. Wenn beide Seiten hinter einem NAT sind, dann muss da quasi über Umwege eine direkte Verbindung zwischen den einzelnen Geräten aufgebaut werden und welche Möglichkeiten es da gibt ist quasi der NAT Typ der dir in Spielen angezeigt wird.

Spiele bei denen Multiplayer über dedizierte Server und nicht die Spielersessions läuft haben kein Problem mit NAT