A1 Geschwindigkeit Österreich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Geschwindigkeitslimit für 125er im Fahrzeugausweis. Gesetzlich begrenzt wird die Leistung des Motorrads (also in kW oder PS). Und die begrenzte Leistung führt dann je nach Bauweise/ Gewicht des Motorrads zu einer modellspezifisch unterschiedlichen maximal resultierenden Geschwindigkeit.

Typischerweise erreichen 125er in der Ebene eine Höchstgeschwindigkeit so zwischen 100 und 120km/h. Es gibt wohl auch Modelle, die es nicht mal auf 100km/h schaffen. Am meisten kriegt man vielleicht noch mit einem 125er-Rennmotorrad hin, welches besonders leicht gebaut ist.

Die Höchstgeschwindigkeit wird anonsten durch die Tempolimit-Tafeln geregelt, und die Tempolimits für Autos und Motorräder sind in Österreich die selben.