A streetcar named desire und der American Dream?

1 Antwort

Blanche verdeutlicht meines Erachtens die Illusion des American Dreams.

Sie, die schöne Southern Belle von dem malerischen Hof Belle Reve, wird konfrontiert mit der harten Industriewelt nach dem 2. Weltkrieg und zerbricht unter anderem daran, was ich an der Vergewaltigung durch Stanley und ihr Wahnsinn am Ende des Stücks erkennen kann. Sie hat die Einstellung: Alles wird seinen Gang gehen, wenn ich mich nur bemühe, dabei verkennt sich die Situation und dass sich das Amerika, zu dem sie gehört, verändert hat.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule