9,9kwp solar + 0,4kW?

1 Antwort

Wenn Du ein weiteres Modul an einen String Deines Wechselrichters anhängst, wird es Bestandteil der Anlage und gilt damit leistungstechnisch als Anlagenerweiterung.

Hinsichtlich der Besteuerung von Stromerträgen hat sich 2023 aber etwas getan hinsichtlich einer deutlichen Anhebung der Anlagengrößen. Diese liegt nun bei 30 KWp für Einfamilienhäuser und bis zu 15 KWp pro Wohn- / oder Gewerbeeinheit bei Mehrfamilienhäusern.

Näheres dazu hier:

https://www.solarwatt.de/ratgeber/photovoltaik-und-steuern

Ansonsten musst Du halt nur darauf achten dass die erreichbaren Leerlaufspannungen am erweiterten String nicht die Grenzwere Deines Wechselrichters übersteigen.

Woher ich das weiß:Hobby