8.Wochen auf Cane Corso (3.j. Rüde) aufpassen? Warum starrt er mich an. Warum gähnt er oft. Warum folgt er mir überall hin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist natürlich verunsichert und weiß nicht was los ist.

Er denkt sich: wo ist mein Frauchen, ist ihr was passiert ? .... Bleibe ich jetzt für immer hier ? .. oder verliere ich mein neues Frauchen auch gleich wieder ? Warum bin ich hier.... u.s.w.

Gähnen bedeutet Aufregung. Dir Folgen bedeutet Unsicherheit. Dich Anstarren bedeutet er möchte soziale Bindung aufbauen.

Lass ihm Zeit und verhalte dich wie im Alltag, dann gewöhnt er sich an die Situation. Leider kann man Ihm ja nicht erklären wie lang 8 Wochen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CrazyOssi55
Fragesteller

Das dachte ich, will einfach nur das er sich wohlfühlt. Das er sich bei mir sicher fühlen kann. Was kann ich tun um sein Vertrauen zu gewinnen? Sozialspiele?

etjna  08.07.2021, 19:13
@CrazyOssi55

Einfach nur normal sein. Wenn du dich zuviel kümmerst denkt er dafür gibt es einen Grund und er ist noch besorgter.

CrazyOssi55
Fragesteller
@etjna

Ok. Werde es beherzigen. Ich danke dir!

William1307  08.07.2021, 19:18
@CrazyOssi55

Du brauchst gar nicht viel zu tun. Lass den Hund einfach, bestätige ihn oft wenn er dich anguckt, so nach dem Motto „Es ist alles in Ordnung“ Starr aber nicht zurück. Lass ihm die Zeit die er braucht um sich zurecht zu finden in dem neuen Tagesablauf.

Gib ihm einfach Zeit und Ruhe. Lass ihn ruhig beobachten wenn du in der Wohnung irgendwas machst, aber versuche immer wieder ihn auf seinen Platz zu schicken. Es ist normal dass er jetzt hinter dir her läuft, er hat ja jetzt nur noch dich. Er versteht ja nicht dass sein Frauchen wieder kommt. Für ihn ist sie plötzlich weg, und du bist jetzt die einzige Person an die er sich halten kann. Die darf jetzt natürlich nicht auch noch einfach verschwinden.

Je normaler du mit ihm umgehst, umso schneller gewöhnt er sich an die neue Situation.

Der Hund ist gestresst und kann dich und die für ihn neue Situation noch nicht richtig einschätzen und folgt dir daher und starrt dich an um dich im Auge zu behalten.

Hunde gähnen, wie Menschen auch, wenn sie müde sind und wenn sie Stress haben.

Gib dem Hund Zeit sich an dich und die Betreuung durch dich zu gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Gut, der Hund mag dich!

Er schaut dich an, weil du ihn versorgst. Er kann nicht fragen warum er jetzt bei dir ist und seine Besitzerin ihn nicht wieder abholt.

Er fragt dich mit den Augen und er hält mit dir Kontakt, dass er dich nicht verliert.

Es ist also gut, dass er seinen Nachfolgereflex zeigt. Fang bitte bloss nicht an, ihn zu zwingen irgendwo liegen zu bleiben.

Das würde ihm Angst machen und es würde auch verhindern, dass er auf dein Rufen kommen soll.

Mit der Zeit wird er dann schon irgendwo liegen bleiben, wenn du dich in der Wohnung bewegst.

Er hat dich gern, das finde ich echt Klasse!

CrazyOssi55
Fragesteller

Danke für die Infos. Er darf immer liegen wo er will. Nur wenn er mich zum 4ten mal in 15min abschleckt, sag ich zu ihm "Genug, hab dich lieb" kuschl noch paar Sekunden kurz Ohren, dann geht er weg und legt sich hin.