825mm zu groß für 1,62cm?

5 Antworten

da gibt es nur eins: zum Händler und probesitzen.

Körpergrösse allein sagt noch nichts aus. Und für manche Maschinen gibts auch höhenverstellbare Sitzbänke oder niedrigere als Ersatzteil.

Da wird jeder Händler gerne beraten und wie gesagt, muss man ausprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs

Hallo,

viel wichtiger als die Körpergröße ist die Schrittlänge.

Zumindest auf einer Seite bei leichter Schräglage solltest du mindestens mit dem Fußballen aufkommen.

Also jeden Wunschkandidaten erst Probesitzen und wenn das geht auch Probefahren. Erst dadurch merkt man, ob das Motorrad zu einem passt und ob man damit gut zurechtkommt.

Als Alternative auch mal ein Naked-Bike ausprobieren. Die haben in den meisten Fällen eine niedrigere Sitzhöhe und sind zudem für den alltäglichen Gebrauch und auch für schöne Touren viel besser geeignet als die "Supersportler-Imitate".

Tieferlegen nur, wenn es gar nicht anderes geht. Das ist immer ein Eingriff ins Fahrwerk und man muss zusätzlich fast immer den Seitenständer kürzen lassen, damit das Motorrad nicht umfällt.

Viele Grüße

Michael

Also Ich würde sagen, dass du mit einer YZF-125 schon zurecht kommen solltest. Ich bin 1,72m groß und fahre eine MT-125 und kann mich nicht beschweren. Und die YZF-125 ist nochmal ein stück tiefer. Wobei ich dir die genauen Daten nicht sagen kann. Am besten ist wirklich beim Händer oder Verkäufer (einer Gebrauchten) Probesitzen. Prinzipiell ist es egal wie stark du den Boden mit deinen Füßen berührst. Solange du das Motorrad stabil halten kannst ist alles in Ordnung. Also einfach ausprobieren!

Bei 1,62m wirst du kaum eine Maschine finden, wo du mit mehr wie den Fussballen am Boden bist. Ich hatte mal eine Duke 690 mit 820mm Höhe und war mit 1,70m Körpergrösse mit den Fussballen am Boden. kommt aber auf die Beinlänge drauf an.

Man braucht aber bei leichten Maschinen für einen sicheren Stand nicht beide Fersen am Boden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Ausprobieren!
Die Körpergröße sagt nichts über die Beinlänge aus.