8 Wochen alten Welpen mit in Urlaub nehmen?

16 Antworten

Wenn es nicht anders möglich ist, geht es durchaus den Welpen mitzunehmen, Hauptsache er ist bei seinem Rudel immer dabei und dann geht das auch gut.

Ich würde ihn dann von der Hauptbezugsperson auf dem Arm/Schoß halten (oder in einer Trageschlinge) während der ganzen Fahrt. Das fördert sogar die Bindung, zur betreffenden Person. Ich würde ihn auch nicht im Auto von einer Person zur anderen herumreichen.

Dann immer wieder kleine Pausen machen, etwas spielen, etwas trinken lassen, aber nicht füttern.

iisisiibisi  07.07.2011, 14:08

Hallo? Der Welpe ist 8 Wochen alt? Der Welpe wird mit 6,5 Wochen von der Mutter genommen? Schon mal einen 6,5 Wochen alten Welpen gesehen? Wie es scheint nicht, sonst hättest du nicht so einen Stuss geantwortet!

Portbatus  07.07.2011, 14:45
@iisisiibisi

Die Situation ist da, dann muss man das Beste daraus machen. Klar ist das nicht ideal, aber wenn du bessere Vorschläge hast, nur zu. Einfach den Verstand einschalten, bevor du Stuss schreibst.

Ich habe als Kind schon mal einen 2 Wochen alten Welpen aufgezogen, um ihn vorm ersäufen zu retten und er wurde ein gut sozialisierter Prachtbursche. Allerdings hatten wir noch zwei andere Hunde.

Der Welpen ist ein bisschen früh von der Mutter weg. Ihr solltest erast nach dem Urlaub das neue Familienmitglied abholen.

Das ist aus zweierlei Gründen nicht gut.

Zum Einen soll der Welpe 8-10 Wochen bei der Mutter bleiben. Das Minimum ist 8 Wochen. Zum Anderen wird der Welpe dort alles mit Urin und Kot (Aufregung = Durchfall) verschmutzen und das macht böses Blut! Wenn du dort in einem eigenen Haus wohnst - kein (dein) Problem. In einem Hotel, Pension und dergleichen - nicht vorstellbar. Nicht alle Menschen sind Tierlieb. Da möcht ich dir dringend abraten!

Ich habe alles gelesen und auch warum der Welpe mit 6,5 Wochen bei Euch ist mit Mutter.

Ich denke aber auch, daß ein Welpe mit 8 Wochen besser bei der Mutter bleibt und nicht mit in den Urlaub kommt. Für den Welpen ist es besser, wenn er so lang wie möglich bei der Mutter bleibt und für Euch wird´s kein Urlaub, wenn ihr alle 2 Stunden mit ihm raus müßt und das auch nachts.

Wenn aber nicht anders möglich, ist es schon möglich ihn mit zu nehmen, denn Ihr fahrt ja nicht ins Ausland. 2-3 Stunden Autofahrt gehen auch - ich würde allerdings vorher das Auto fahren üben.

Überlegt es Euch aber gut. Für alle wäre es besser, wenn die Maus zu Hause bleibt.

Mit 6,5 Wochen sollte der Welpe noch nicht von seiner Familie und seiner Mutter getrennt werden. Warum nehmt Ihr den Welpen nicht nach dem Urlaub zu Euch? Mit 12 Wochen hat die Übergabe auch noch Zeit.

Einen kleinen Welpen mit auf eine lange Autofahrt nehmen, kann bedeuten, dass Ihr Euch einen Autohasser heranzieht. Die meisten Welpen müssen auch im Auto vomitieren. Wer einen Welpen zu sich nimmt, sollte viel Zeit für ihn haben.

Falls Ihr beide außer Haus tätig seid, vergesst es am besten ganz.

chriiS1904
Fragesteller

Die Mutter und anderen Welpen sind zu diesem Zeitpunkt auch auf unseren Hof, da eine Freundin das Muttertier gehört und diese auch in den Urlaub fährt, die anderen Welpen sind alle schon verkauft und werden nach 8 Wochen abgeholt, danach fahren wir in den Urlaub und einen Welpen behalten wir dann. Unsere Freundin ist länger im Urlaub, also auch noch zu diesem Zeitpunkt wo wir fahren wollten und meinen Schwiegereltern will ich nicht den kleinen Welpen da lassen, da ich denke das sie mit dem Muttertier schon genug zu tun haben

joyce123  07.07.2011, 13:52
@chriiS1904

Die Besitzerin und ihr fahrt in den Urlaub und deswegen müssen die Kleinen viel zu früh von der Mutter weg? Wie verantwortungslos ist das denn? Nehmt den Kleinen nicht mit. Er muss die Trennung von der Mutter verarbeiten, dazu noch die Reise und die fremde Umgebung. Nach dem Urlaub muss er sich schon wieder umgewöhnen. Was soll dieses arme Tierchen denn noch alles durchmachen? Mensch Leute, wenn ihr nicht die Möglichkeit habt, euch richtig und verantwortungsbewusst um ein Tier zu kümmern, dann lasst es doch bitte!

CrazyDaisy  07.07.2011, 13:53
@chriiS1904

Gut, das ist eine ganz andere Sachlage, somit ist der Welpe ja nicht 6.5 Wochen alt. Aber ich würde den Welpen lieber zuhause lassen. In der Obhut der Hündin macht der ja nicht viel Arbeit. Und die Hündin ist auch ruhiger und zufriedener, wenn sie noch einen Welpen bei sich hat. Da müssen entweder die Schwiegereltern durch oder ihr müsst daheim bleiben. So eine weite Reise ist für einen Welpen wirklich kein Vergnügen, ich fürchte, das bringt mehr Probleme, als es löst.