8 Stunden Autofahrt ... Tipps?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine längste Fahrt war von Barcelona bis Essen. 1700km in 17h. Eine Tankpause und eine einstündige Pause. Meine Tipps: Ausgeschlafen sein, Trinken immer Griffbereit (am besten kalt), Pause wenns einem danach ist und nicht zu schnell fahren. 100-120 reicht vollkommen, denn je schneller man fährt desto mehr muss man sich konzentrieren und somit wirst du schneller müde, Ja ansonsten wünsche ich ne gute Fahrt und fahr vorsichtig.

LG Mo

140 ist auf der Autobahn ein Tempo das ok ist. Die menschlichen Reaktionen, auch das Sehvermögen ist nicht unbedingt für so große Geschwindigkeiten gemacht. Reise sicher und entspannt, so fängst Du Deinen Urlaub richtig an. Mach Pause, wenn Dir danach ist, vergiss nicht ausreichend zu trinken und freu Dich auf die Tage, die vor Dir liegen.

Allo29
Fragesteller

Findest du nicht, dass 160-180 auch OK sind ?

Danke :-)

Brezel14  15.07.2014, 14:05
@Allo29

Ok ist die Geschwindigkeit, die Du entspannt fahren kannst.

Fahr so schnell wie du dich sicher fühlst, übertreib es nicht. Wenn du eine Pause brauchst, fährst du einfach auf den nächsten Parkplatz, ess und trink etwas, geh etwas spazieren und dann gehts weiter.

Dass Du alle paar Stunden eine Pause machst, finde ich schon mal gut. Vor allem andauernd Autobahn zu fahren kann mit der Zeit eintönig werden und kann einen schläfrig machen. Ich kenne dies selber aus Erfahrung :) Wenn Du eine Pause machst, bewege Dich ein bisschen, kauf Dir vielleicht einen kleinen Snack und etwas zu trinken. Das ruft wieder die Lebensgeister wach. Auf der Autobahn 230 km/h zu fahren, finde ich schon ein bisschen zu krass. Bin zwar auch schon auf der Autobahn in Richtung Berlin mit 200 km/h gefahren, aber das hat mir gereicht, mehr muss nicht sein.

Wünsche Dir morgen eine gute und erholsame Reise :)

Allo29
Fragesteller

Danke, ich denke ich werde den Tempomaten auf 160-180 stehen lassen, alles drüber verbraucht eh nur viel Sprit, zumal ich diesen ja auch selber zahlen muss :-))

odinwalhall  14.07.2014, 22:27
@Allo29

Ja, richtig, ist auch ein Argument. 160 - 180 zu fahren ist vernünftig.

MarvinMS  14.07.2014, 22:29
@Allo29

Mein Opa ist LKW Fahrer noch sehr jung für sein Alter und nimmt mich oft mit ins Ausland :)

cat64k  16.07.2014, 13:55
@MarvinMS

Wie kann man sehr jung für sein Alter sein?

Wenn du nicht alleine fahren möchtest, kannst du doch über die Mitfahrzentrale eine/n Mitfahrer/in suchen. Vielleicht jemand mit Führerschein. Das verringert auch noch die Benzinkosten.

Qwrrrl  14.07.2014, 22:23

Nachtrag: Jetzt sehe ich erst dass du gar nicht alleine fährst, sondern mit deiner Freundin. Das "alleine mit meiner Freundin" hat mich verwirrt... :))

nur bin ich mit meinem Papa z.B. auch einmal 230 gefahren, dass klappte ganz gut, aber ich habe Angst alleine so schnell zu fahren

Du musst ja nicht 230 fahren, weder mit noch ohne Papa!

Allo29
Fragesteller
@Qwrrrl

Haha, die Idee ist trotzdem nicht schlecht, Platz wäre da, man könnte ja jemand anders eine Freude machen. Aber das ist jetzt zu kurzfistig :-D

Ich werde so 160-180 fahren, das reicht aus denke ich :-)) danke !

Qwrrrl  15.07.2014, 08:19
@Allo29

Du solltest höchstens 120 fahren! Die meisten Unfälle werden von jungen Männern verursacht. Du musst nichts beweisen! und ob du eine Stunde früher oder später ankommst, ist auch egal. Und über die Mitfahrerzentrale kannst du oft auch im letzten Moment noch jemanden finden. Gute Reise!