8 Monate auf einen Neurologentermin warten normal?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ist normal 60%
Ist nicht normal 40%

8 Antworten

Ist nicht normal

Ich hatte Mal einen Termin wegen schwerer Migräne mit erbrechen usw bekommen und habe nur ein paar Tage auf mein Termin gewartet,, ich würde einfach nochmal dort anrufen und fragen ob sie ein früheren Termin bekommen oder zu einem anderen Neurologen gehen.

Mfg

Liebello938
Fragesteller

beide haben mich erst gefragt ob ich Privatversichert bin und bei dem zweiten Arzt hab ich gefragt wie lange ich warten müsste wenn ich Privatversichert wäre und er meinte ich könnte dann übernächste Woche Dienstag kommen … ich bin aber nicht Privatversichert

Samuel2005547  26.05.2022, 01:55
@Liebello938

Der Neurologe bei dem sie ein Termin haben ist auf Verschreibung vom Hausarzt oder mit eigenem Termin?

Ist normal

Hier ist das völlig normal.

8 Monate ist zwar schon lang, aber auch nicht außergewöhnlich. Viele Praxen haben aber auch offene Sprechstunden, in denen du einfach so hereinkommen kannst, Termine dauern halt. Ich habe auf meinen Neurologen Termin damals auch 6 Monate gewartet. Wenn dir das zu lange ist, kannst du auch nochmal rumtelefonieren und nach einem anderen Arzt suchen, ansonsten einfach in die offene Sprechstunde setzen und die Wartezeit in Kauf nehmen, das kann aber schonmal 3-4h dauern. Schon teilweise sehr traurig, wenn man darüber nachdenkt, dass man bei einer wirklich ernsten Krankheit dadurch sehr viel Zeit verliert, aber da muss man sich wohl auf die Ersteinschätzung des Hausarztes verlassen.

Ist nicht normal

8 Monate ist ziemlich krass, so dass ich kaum glauben kann, dass das stimmt.

Ruf mal bei deiner Krankenkasse an. Es gibt eine Stelle, die vermittelt dir in dringenden Fällen auch einen Facharzttermin früher. Es kann sein, dass du dann ein größere Anfahrt hast. Überleg dir also schonmal Orte ,die du gut erreichen kannst. Warst du schon bei deinem Hausarzt? Du brauchst sowieso eine Überweisung. Vielleicht ist der Neurologe auch der falsche Ansprechpartner und ein Orthopäde wäre besser. Das kann aber nur der Hausarzt entscheiden.

Ist normal

8 Monate ist schon extrem, aber es ist manchmal wirklich schwierig einen Facharzt-Termin zu bekommen, der nicht ewig weit in der Zukunft liegt.

Ist nicht normal

Dieser Zeitraum ist bei derartigen Problemen viel zu lange. Du solltest schauen, daß du in relativ kurzer Zeit einen entsprechenden Arzt findest. Denn wenn es sich wirklich um eine schlimme Krankheit handelt, sind 8 Monate Wartezeit eindeutig zu lange!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung