8 GB RAM Dual Channel oder 12 GB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

16 GB Dual Channel ;)

Dual-Channel bietet dir einen Geschwindigkeitsvorteil wenn du 2 (müssen meistens baugleiche) Arbeitsspeicher verwendest und in die entsprechenden Slots steckst.

Diesen Vorteil hast du im Regelfall nicht wenn du 3 Arbeitsspeicher verwendest.

Aber mehr als 8GB sind durchaus angemessen da 8GB heutzutage ziemlich voll werden. Der Preisunterschied zwischen 3 4 GB Speichern und 2 8ern dürfte sehr Gering sein. Ich kann mir sogar vorstellen das du in so manch einer Konfiguration mit den 2 8ern günstiger weg kommst als mit den 3 4ern.

Definitiv sind 8GB RAM besser denn durch den Dualchannel sind es 16GB RAM während 12GB in den meisten fällen zu wenig sind.

Woher ich das weiß:Hobby

PauliLP
Fragesteller

Bei den 8 GB sind es 2x 4 GB Dual, bei den 12 GB denke ich 3x 4 GB

Shark4  16.08.2020, 11:10
@PauliLP

Immer nur gerade anzahl an Ramriegel. Eine ungerade Zahl wie 3x verschlechtert die Leistung.