7x-2=12?

6 Antworten

Keine Scherzfrage, oder? Oder keine Lust, selbst zu rechnen?

Aaaalso: Nimm Dich erst der Summanden an, sorge dafür, dass auf der linken Seite nur noch ein Ausdruck mit x steht. Dazu subtrahierst oder addierst Du auf beiden Seiten des Gleichheitszeichen den gleichen Wert.

Dann nimm Dich des Faktors vor dem x an, teile die ganze Gleichung durch ihn und - huch - da steht die Lösung.

Sind wir hier deine persönlichen Sekretäre, die das für dich in den Taschenrechner eintippen sollen?

Falls ja, dann sollten wir uns vielleicht erst mal über das Thema "Mindestlohn" unterhalten.

Und was willst du wissen?

Wie man das ausrechnet?
7x-2=12 ∣+2
7x = 14 ∣:7
x = 2

Probe:
7*2 - 2 = 12
14 - 2 = 12
12 = 12 stimmt

Die einzig wahre Lösung:

x = Kubikwurzel aus 8

:D