Frage von Eldux, 113

Ergebnis von 5x - 42 = 102 - 7x?

Antwort
von nordlyset, 39

Du musst das so rechnen, dass du auf einer Seite nur etwas mit x stehen hast und auf der anderen Seite nur Zahlen.

In diesem Fall würde ich als ersten Schritt +7x rechnen. +7x, weil rechts -7x steht und du das ja weg kriegen möchtest. Damit bist du rechts x-frei und hast stehen:

5x + 7x - 42 = 102

Jede Rechenaktion musst du auf beiden Seiten durchführen. Da du +7x gerechnet hast, hast du links jetzt +7x, rechts hast du nichts, da -7x + (+)7x = 0.

5x + 7x kannst du vereinfachen, bzw. zusammenrechnen:

12x - 42 = 102

Jetzt musst du die 42 rüberziehen. Da vor der Zahl ein Minus steht, rechnest du? Genau, +42:

12x = 144

Da du das x alleine haben möchtest und 12x das gleiche ist, wie 12*x, teilst du beide Seiten durch die 12 und hast somit das Ergebnis für x. Also 12x durch 12 (=x) und 144 durch 12. Das schaffst du aber alleine. Dann hast du x = den Wert, den du für 144:12 herausbekommen hast.

Wenn du x= eine Zahl da stehen hast, bist du fertig.

Du kannst auch ganz leicht testen, ob du richtig gerechnet hast, indem du den Wert für x in der ursprünglichen Rechnung für x einsetzt. Wenn du richtig gerechnet hast, sollte auf beiden Seiten das gleiche Ergebnis rauskommen.

Antwort
von Schlamassel, 38

12 aber das bekommst du auch selber raus, wenn ich es sogar im Kopf hinbekomme ;)

Kommentar von Eldux ,

tja , habe es gerechnet , falsches Ergebnis rausbekommen

Antwort
von denis1124, 57

Du musst die x auf eine Seite bringen. In dem Fall: +42, dann +7x, danach 144 durch 12 rechnen und du hast x.

Antwort
von siusvn, 25

LÖSUNG: 12

Kommentar von nordlyset ,

Toll. So lernt er/sie aber nichts. Hättest wenigstens den Rechenweg dazu schreiben können, denn bei der nächsten Aufgabe weiß er/sie immer noch nicht, wie man das rechnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten