7500f + 6700XT kein bild?

2 Antworten

Hallo

Wenn keine CPU Grafikeinheit vorhanden ist, dann wird vom BIOS/UEFI automatisch nach einer Grafikkarte gesucht. Wird eine Grafikkarte gefunden, dann wird diese auch zur Bildausgabe genutzt. Ist das Nicht der Fall, dann ist entweder etwas nicht richtig zusammengebaut, nicht kompatibel oder defekt.

  • Hat das Mainboard Debug LED's? Falls ja, leuchtet eine davon und wenn ja, dann welche?
  • Stecken die Grafikkarte und die RAM Module korrekt in den jeweiligen Slots?
  • Ist das Netzteil korrekt angeschlossen, also der 20+4 pol. ATX PSU Stecker und der 4(+4) pol. 12V EPS CPU Power Stecker am Mainboard und die 6(+2) poligen PCIe Stecker an der Grafikkarte?

Du kannst auch mal in der CPU Support Liste zu deinem Mainboard nachschauen, ob für den Ryzen 5 7500F ein BIOS/UEFI Update notwendig ist. Dieser Prozessor gehört nämlich nicht zu den ersten erschienenen AM5 Prozessoren, sondern er wurde von AMD nachgereicht. Deshalb benötigen einige AM5 Mainboards erst ein BIOS/UEFI Update, damit der Prozessor darauf läuft.

Wenn du ein Mainboard mit einem BIOS Flash Button hast, dann sollte das Update kein Problem sein. Andernfalls benötigst du ein Prozessor der bereits auf deinem Mainboard unterstützt wird, um das BIOS/UEFI aktualisieren zu können.

mfG computertom

Sind alle Komponenten mit Strom versorgt, das solltest du prüfen

P4ND3RB4MBUS
Fragesteller

Ist nicht das Problem. Ich komme nicht ins BIOS um die Grafikkarte zu aktivieren weil meine CPU keine igpu hat und ich somit kein bild hab

computertom  14.01.2024, 11:18
@P4ND3RB4MBUS

In dem Fall wird automatisch nach einer Grafikkarte gesucht und diese verwendet. Da muss nix im BIOS/UEFI extra aktiviert werden.