635,50€ Erhöhung gerecht Bundestagsabgeordnete?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 37%
Begründe 0%

7 Antworten

Ja

Von irgendwas müssen unsere Abgeordneten ja auch leben.

Oder sollen die jeden Abend zum parlamentarischen Abendprogramm mit gratis Häppchen und gratis Getränken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Ranzino  02.03.2024, 16:52

sie liegen UNS auf der Tasche.

Hauptmxnn  02.03.2024, 16:57

Die haben schon davor genug bekommen. Und schlechte arbeit wird nunMal schlecht bezahlt

Nein

die sollten erstmal ALLE ihre Nebeneinfküfte offen legen und diese sollten auch die Diäten angerechnet werden

und vor allem sollten die mal nen Gesetz verabschieden nachdem die Nettolöhne sich alljährlich zum 1.1. um min die letztjährliche Teurungsrate erhöhen, das würde nämlich den Gewerkschaften den Wind aus den Segeln in Sachen Streiks nehmen

Und bevor jetzt einer jammert: genau aus DEM Grund bekommen die jährlich diese Diäten-Erhöhung, wegen der Inflation

und wenn wir schon dabei sind.. die Hälfte an Abgeordneten würde auch dicke reichen und vermutlich allmonatlich 10 Millionen mehr im Steuersäckel bedeuten bzw weniger Staatsschulden von den x Millionen für den dann nicht mehr notwenidge Vergrößerung des Bundestagsgebäudes will ich erst gar nicht anfangen

lesterb42  01.03.2024, 08:26
die mal nen Gesetz verabschieden nachdem die Nettolöhne sich alljährlich zum 1.1. um min die letztjährliche Teurungsrate erhöhen

"DDR" 2.0

vermutlich allmonatlich 10 Millionen mehr im Steuersäckel

Da geht unser Geld hin (aktuell 41 Mrd. €):

https://www.youtube.com/watch?v=JQAf6LHl3aY

Ja

Ja. Die Erhöhung ist an die Bezüge der Beamten gekoppelt und am Ende wohl nicht mehr als ein Inflationsausgleich.

Ein Staat braucht gut bezahlte Staatsdiener. Viel gefährlicher für die parlamentarische Demokratie ist es wenn Politiker "zu wenig" verdienen. Das macht es der Korruption nur noch leichter.

verreisterNutzer  02.03.2024, 16:55

🥴

DERDDRDoktor  02.03.2024, 17:09
@verreisterNutzer

Wem die einzelnen Politiker wirklich dienen sei mal dahingestellt. Dennoch haben sie alle ein Mandat des Volkes erhalten. Manchmal hat man das Gefühl die "Politiker lügen alle" Fraktion glaubt das sich da einfach irgendwer ins Parlament gesetzt hat.

Und jetzt kommt das beste. Alle vier Jahre darf das Volk neue Mandatsträger entsenden.

Aber du hast natürlich recht dass uns das nicht daran hindern sollte endlich ein funktionierendes Antikorruptionsgesetz zu vordern. Leider wird das ja regelmäßig von der CDU/CSU Fraktion ausgebremst. Aber am Ende gilt auch hier... die können alle vier Jahre ihr Mandat verlieren und wenn sie das nicht tun gilt der Wille des Volkes.

Nein

Bei leistungsgerechter Entlohnung hätte da wohl eher ein Minus davor gehört.

Ja

Man sollte schon Verständnis aufbringen. Alles ist teuerer geworden. Die Dame des Hauses muss ihre Partygäste gut ,besser am Besten bedienen.Denn die Herrn Abgeordneten sollen sich bei dieser Gelegenheit besser kennen lernen. Und dann- diese mickrigen Diäten? Da sind die 635,50 € sehr gering ausgefallen.Oh-Oh-Oh.