600 watt balkonkraftwerk. Macht es Sinn die haushaltsgrossgeräte gleichzeitig laufen zu lassen?

5 Antworten

Ein 600 Watt Balkonkraftwerk kann in der Theorie genug Strom erzeugen, um einige Haushaltsgeräte zu betreiben. Allerdings hängt dies stark von der Art der Geräte und ihrer Leistungsaufnahme ab.

Zum Beispiel verbraucht eine durchschnittliche Waschmaschine etwa 500-1500 Watt, ein Kühlschrank etwa 100-200 Watt und ein Fernseher etwa 70-200 Watt. Wenn Sie also versuchen, all diese Geräte gleichzeitig mit einem 600 Watt Kraftwerk zu betreiben, wäre dies nicht ausreichend.

Außerdem ist zu beachten, dass Solarstromanlagen wie Balkonkraftwerke stark von den Wetterbedingungen und der Tageszeit abhängig sind. An einem sonnigen Tag könnten Sie mehr Strom erzeugen als an einem bewölkten Tag oder in der Nacht.

Insgesamt könnte ein 600 Watt Balkonkraftwerk dazu beitragen, den Energieverbrauch und die Stromrechnung zu reduzieren, aber es ist unwahrscheinlich, dass es genug Energie erzeugt, um mehrere große Haushaltsgeräte gleichzeitig zu betreiben. Es wäre ratsam, den Energieverbrauch der Geräte zu prüfen und diese entsprechend zu betreiben.

Gleichzeitig kann durch den Einsatz von Speicher für Balkonkraftwerk die Photovoltaik-Auslastung der Balkon-Photovoltaikanlage verbessert, überschüssige Photovoltaikenergie tagsüber gespeichert und nachts für den Hausgebrauch genutzt werden, wodurch Stromkosten erheblich gespart werden.

Die Großgeräte brauchen so um die 2000 Watt, wenn darin die Heizung angeht.

Also reicht das Balkonkraftwerk schon allein dafür nicht aus.

Das ist zwar nicht die ganze Laufzeit der Fall, aber wenn Du die Programme nicht genau kennst, lieber nacheinander laufen lassen.

Nein, eher nacheinander. Natürlich nur wenn die Sonne auch scheint. Sonst nach Bedarf.

Meine Waschmaschine läuft nie zusammen mit der spülmaschine.

Solange das Balkonkraftwerk liefert solltest den Strom nutzen sonst verschenkst den für Umme.

Was übrigens der Grund ist warum sich die Teile bei fast niemandem lohnen.

Und mit Speicher bei den Speicherpreisen zahlst drauf

es ist wohl eher sinnvoll, die großverbraucher nacheinander zu betreiben. auf die weise dehnt man den zeitraum des stromverbrauches aus, und minimiert so den abfluss des stromes in das Netz. eine echte Speicherregelung, so wie bei den großen Solaranlgen ist recht aufwändig. daher lohnt sich das für die paar Wattstunden die das Balkonkraftwerk erzeugt nicht wirklich.

lg, Anna