60% Tastatur in DE Layout?

3 Antworten

Es gibt einige, schau mal bei candykeys nach. Ich nutzte z.B. eine Pok3r, Vortex hat auch noch andere 60 & 65% Serien in ISO. Leopold, Varmilo, Matias, Ducky, ich glaube sogar cool master produziert inzwischen ISO.

Mit ANSI hast du aber natürlich eine größere Auswahl auch an Keycaps.

Was unter Windows ganz gut funktioniert ist, mit dem Microsoft Keyboard Layout Creator mit Vorlage ein neues Layout anzulegen. Hier nimmst du einfach ANSI als Vorlage und dann mappst du Umlaute z.B. auf 'alt gr' + Vokal. Wenn du unsculpted caps hast (DSA z.B.), kannst du sogar 'y' und 'z' tauschen, falls dir das wichtig ist. Abschließend kannst du das Profil einfach als regionales Layout in Windows anwenden.

Kauf dir ein hotswapp keyboard. Z.b. gmmk. Kostet denke ich 50-60euro+zoll. Dann kannste dir deine switches frei raussuchen und die keycaps von deiner alten CPU nutzen.

Das Layout das du suchst heißt ISO-DE - wobei DE nur die beschriftung der tasten ist, das tastaturlayout ISO ist was du haben willst - nicht ANSI. (Wobei sich meiner Meinung nach der Umstieg auf ANSI lohnt - schreibt sich m.M.n. wesentlich besser und braucht nur so ne Woche umgewöhnung.

Falls du ganz in die Custom keyboard ecke gehen möchtest schick mir gerne ne Freundschaftsanfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Gib bei Amazon doch einfach ein „60% Keyboard“ ich finde da so einige

Woher ich das weiß:Hobby – Langzeitgamer, erste Erfahrungen im Alter von 6.
Eromzak  27.01.2020, 05:17

Das Problem ist eher das 90% davon kein ISO layout haben.