60-75celsius im leerlauf ok?

KTM2110  01.06.2022, 22:13

Welche CPU und welcher Kühler?

Schon sehr viel für Idle...

Leon1234177
Fragesteller

Ryzen 3 2200g und wasserkühler ich hab vor nh r5 5600x mit box zuholen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist zu hoch.

Die Temp ist nur erklärbar wenn du ein Kühlungsproblem hast. Das verschwindet nicht einfach wenn es unter last ist.

Du solltest rausfinden was genau das Problem ist. Ob der Prozessor-Kühler eine Macke hat oder ob das System einen Hitzestau hat.

Wegen hitzestau schaue einfach auf die Temp der GPU. Ist die Deutlich niedriger also z.B. 45 hast du ein Problem bei der CPU-Kühlung.

Die leerlauf temperatur ist völlig egal, wichtig ist was unter last ist.
Und da ist 90 schon die obere grenze, wahrscheinlich tut die CPU schon etwas runter takten.

Ryzen 3 mit Wasserkühler und dann 90 Grad? Hört sich fast so an als würde Thermal paste fehlen oder noch eine Schutzfolie drauf sein