6 Jahre Altersunterschied in Beziehung ok?

11 Antworten

Ich fände den Altersunterschied eher in eurem jetzigen Alter "kritisch".. später sind 6 Jahre Unterschied kein großes Ding mehr.

Bei der Familienplanung gibt es da doch auch keine Probleme. Bei Männern gibt es ja in dem Sinne keine biologische Uhr die da mit tickt.

Maddy04
Fragesteller

Wieso siehst du eher in dem Alter ein Problem?

SammyKitty0708  11.01.2021, 08:50
@Maddy04

Naja man hat eventuell doch verschiedene Prioritäten im Leben. Er denkt eventuell schon an eine gemeinsame Wohnung etc., während du noch an eine erfolgreiche Ausbildung denkst oder so.

Aber solange ihr happy seid ist doch alles schön.

mein mann war 7 .5 jahre älter als ich.ich war 20 als wir geheiratet hatten.am anfang gab es schwierigkeiten.ich in kinderheimen gross geworden.und gelernt mir nicht alles gefallen zu lassen.er aus einer familie mit 8 geschwister.mit etwas wille ging es die nächsten jahre gut.wir waren 60 jahren verheiratet.und durch sein wissen haben wir gut gelebt aber auch hart dafür gearbeitet

In der Familienplanung sehe ich keine Probleme, aber in eurem jetzigen Alter. Ihr seid mental ein ganzes Stück auseinander was die Vorstellungen von einer Partnerschaft betrifft. Wäret ihr 10 Jahre älter, würde ich da überhaupt keine Probleme sehen. Aber so..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Maddy04
Fragesteller

Naja aber ich bin trotzdem schon ziemlich reif in meinem Alter, also kann ich auch mit ihm mithalten oder worin meinst du besteht das Problem?

JustASingle  11.01.2021, 08:44
@Maddy04

Ich dachte mit 16 auch, ich wäre reif. Das zu denken ist normal. Aber die Realität sieht - von außen betrachtet, wenn Du älter bist - tatsächlich anders aus.

In 6 Jahren wirst Du vollkommen anders sein als jetzt. In Deinem Alter entwickelt man sich noch sooo sehr, auch wenn man es so direkt nicht bemerkt. Deshalb sind 6 Jahre Altersunterschied in eurem Alter noch ziemlich viel.

Maddy04
Fragesteller
@JustASingle

Ja ich entwickel mich noch aber wenn wir uns beide lieben und zusammen harmonieren sollen wir dann alles sein lassen? Er sagt auch das es ihm nicht so vor kommt das ich 16 bin sondern älter und jeder entwickelt sich doch, egal wie alt

JustASingle  11.01.2021, 08:49
@Maddy04

Es geht nicht drum, dass Du Dich noch entwickeln wirst. Es geht darum, dass er die Entwicklung zwischen 16 und 22 Jahren schon gemacht hat und mental daher einen völlig anderen Status hat als Du.

Letztlich ist es eure Entscheidung.

Maddy04
Fragesteller
@JustASingle

Ja aber irgendwann hab ich die Entwicklung auch gemacht und wenn wir bis dahin noch zusammen sind passts

JustASingle  11.01.2021, 09:01
@Maddy04

Ich war mal wie Du. Mit 14 kam ich mit einem 18jährigen zusammen. Als ich 20 war, habe ich mich getrennt, da ich ihn schon lange nicht mehr liebte. Es waren keine sonderlich schönen 6 Jahre und ich habe viel zu spät den Schlussstrich gezogen. Nach außen hin habe ich diese Beziehung auf-Teufel-komm-raus verteidigt, so wie Du es hier schon jetzt tust, bevor ihr überhaupt zusammen seid. Es endete alles Andere als schön, mit vielen Jahren Stalking. Letzteres ist sicher ein Einzelfall und ich kann da nur für mich selbst sprechen.

Aber:

Fakt war, er war mental sogar jünger als ich, was wirklich nicht schön ist. Das war der Grund, weshalb er sich auf mich eingelassen hat.

Dasselbe könnte bei euch der Fall sein, dass er mental auf Deinem Level ist. Möchtest Du einen 22jährigen, der mental nicht weiter ist als Du selbst, obwohl Du deutlich jünger bist, zum Partner?

Ich frage inzwischen immer nach dem Hintergrund. Warum möchte jemand, der bereits so viel mehr Lebenserfahrung hat (oder haben sollte!) etwas von jemandem, der da nicht ansatzweise gleichauf ist?

Die Frage musst Du mir nicht beantworten. Aber finde für Dich selbst eine Antwort auf diese Frage und entscheide selbst.

Maddy04
Fragesteller
@JustASingle

Darf ich noch fragen was du genau mit mental meinst, weil natürlich wird er irgendwie schon weiter sein als ich. Er sucht sich jetzt auch nach einer Wohnung um und ist in der Ausbildung zum Fluglotsen. Aber trotzdem harmonieren wir super miteinander. Und Mädchen sind doch eh frühreifer als jungs oder

JustASingle  11.01.2021, 10:45
@Maddy04

Mental bedeutet geistig. Und ja, Mädchen sind im Kopf weiter als Jungs, aber das gilt für Gleichaltrige. Das bedeutet, dass Du mental durchschnittlich 2 Jahre weiter bist als ein 16jähriger Junge. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Du darfst aber nicht vergessen, dass Dein Angebeteter kein Junge mehr ist, sondern ein erwachsener Mann und eben dementsprechend auch nicht im gleichen Alter ist wie Du.

Schau selbst, was Du sagst. Er macht eine Ausbildung. Du gehst vermutlich noch 1-2 Jahre zur Schule. Er sucht eine eigene Wohnung. Du wohnst noch ein paar Jahre bei Deinen Eltern.

Ihr könnt jetzt noch so sehr harmonieren, warte nur, bis der erste Streit kommt, dann sieht die Welt anders aus, da sich allein dabei euer Streitverhalten zeigen wird. Wenn man das differenziert betrachtet, dann wirst Du merken, dass ihr euch auch darin unterscheiden werdet.

Es kommt nicht auf die Dinge an, die für euch funktionieren. Es kommt auf die Dinge an, in denen ihr euch unterscheidet.

Maddy04
Fragesteller
@JustASingle

Naja er sagt auch das ich ihn wie 18 oder so vorkomm und ich fange dieses Jahr noch meine Ausbildung an und werde deswegen auch schon alleine wohnen, weil's nicht so in der Nähe ist. Aber wir lernen uns ja erst Mal noch kennen und schauen wo das ganze hinführt ☺️

JustASingle  11.01.2021, 16:21
@Maddy04

Natürlich sagt er das, man macht beim Flirten eben Komplimente und Du kommst ihm sicher sehr reif vor, eben weil er offensichtlich nicht ganz so reif ist, sonst würde er sich nicht auf eine 16jährige einlassen wollen.

Maddy04
Fragesteller
@JustASingle

Meine Eltern sind zusammen gekommen da war sie 14 und er 18 und sind bis heute glücklich verheiratet. Ich bin natürlich jünger und er ist reifer als ich aber wenn man sich liebt dann ist sowas egal.

Ich denke man kann das Thema schwer generalisieren, weil nicht alle Leute die das gleiche Alter haben das gleiche mentale Alter haben. Eine Freundin von mir ist 17 und ihr Freund 21. Beide haben sich am Anfang der Beziehung auch viele Gedanken wegen des Altersunterschieds gemacht, jetzt ist das gar kein Thema mehr, weil es zwischen ihnen so gut passt. Es gibt aber auch die andere Seite, bei der der ältere Partner den Jüngeren aufgrund seines Alters nicht ganz Ernst nimmt, sich über ihn stellt und vor allem im Sexualbereich zu etwas drängt, dass er eigentlich gar nicht will. Wahrscheinlich haben deine Freundinnen eine viel bessere Perspektive darauf, weil sie euch beide kennen. Wenn dein Gefühl dir sagt, dass es alles toll ist dann brauchst du dir keine Gedanken über den Altersunterschied machen.

Außerdem finde ich überhaupt nicht, dass der Altersunterschied problematischer wird wenn ihr älter werdet. Ich eine sehr viele Erwachsene Paare die einen Altersunterschied von 5 Jahren oder mehr haben unter anderem meine Eltern, da ist das überhaupt kein Thema mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hab meinen jetzigen Freund kennengelernt da war ich 16 und er 24 und jetzt sind wir 18 und 26 und sind glücklich zusammen, klar hört ich das im Moment krass an das es bei uns z.b 8 Jahre sind aber im Grunde spielt das Alter keine Rolle wenn man sich liebt und ich finde je älter man wird desto uninteressanter das Alter und der Altersunterschied vorallem. Meine Eltern sind 10 Jahre auseinander meine Mutter war 29 als sie mich bekommen hat und mein Vater daher 39. Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber das wird schon alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maddy04
Fragesteller

Aber denkt ihr euch nicht, wenn ihr Kinder bekommt, das er dann schon ein älterer Vater ist

Ich wollte immer das mein Kind mal relativ junge Eltern hat 😅

LittleRosi2105  11.01.2021, 09:45
@Maddy04

naja ist vielleicht ein etwas komisches Gefühl aber nur weil er älter ist würde ich weder auf ihn verzichten noch auf Kinder. Meine Arbeitskollegin ist 22 und Ihre Eltern sind um die 70. Also nein, und stört der Alterunterschied nicht.