5G im Handy?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das 5G Netz benutzt wird, wird es in der Statusleiste angezeigt.

Bei Samsung gibt es allerdings 2 verschiede 5G Icons in der Statusleiste.

Bild zum Beitrag

11 - Mit 5G-Netzwerk verbunden
12 - Mit LTE-Netz verbunden, welches das 5G-Netzwerk beinhaltet

Quelle

Icon 11 ist das echte 5G. Icon 12 ist "falsches" 5G. Vermutlich wird Dynamic Spectrum Sharing (DSS) dahinter stecken.

Da du eine Prepaid Karte von REWE hast, wirst du beim Anbieter ja! mobil sein. Sie bieten nur LTE und mit maximal 25 MBit/s an. 5G sucht man lange.

Die maximalen 25 MBit/s bzw. Mbps bestätigt dein eigener Speed Test.

Da dein Tarif kein 5G unterstützt, sollte auch nicht das "falsche" 5G (Icon 12) genutzt werden. Es könnte sein ja! Mobil, bzw. der Netzbetreiber (congstar/Telekom) 5G testet und du deshalb 5G nutzen kannst. Das 5G Privileg könnte dir auch wieder entzogen werden.

Da Bandbreite auf 25 MBit/s beschränkt ist, kannst du ein Vorteil von 5G nicht nutzen. Die 25 MBit/s hätte auch 3G hinbekommen. Dir würde nur die geringere Latenz oder bessere Leistung bei großen Veranstaltungen bleiben.

 - (Handy, 5G)

Martin694
Fragesteller

Super, ich danke dir vielmals für deine Recherche und die Hilfe!! Ich bin begeistert!!! 😁😁

Martin694
Fragesteller

Guten Morgen, sehe gerade, dass bei mir das Zeichen 11 oben zu sehen ist..vermutlich dann doch 5G nur nicht unbedingt schnell.. Grüße

tide1109  16.08.2022, 07:40
@Martin694

dann nutzt du wirklich 5G. Vertraglich ist nur die Bandbreite auf 25 MBit/s beschränkt.

Martin694
Fragesteller
@tide1109

ah super, das isses dann -ergibt auch sinn 😊

Vielen Dank!

tide1109  16.08.2022, 07:48
@Martin694

Mein persönlicher 5G Rekord war 700 Mbit/s über 5G.

Die Realität ist sonst 50 MBit/s bis 100 MBit/s. Es geht auch auf 5 MBit/s runter und auf 200 MBit/s (oder 700 MBit/s) hoch.

Ich bin ebenfalls im Telekom Netz, aber ohne vertragliche Limitierung.

Bei der Bandbreite würde in Deutschland auch LTE ausreichen.

Mach ein Speedtest.

Martin694
Fragesteller

super, danke nicht dran gedacht, wie sollten 5G werte aussehen?

Martin694
Fragesteller
@Jensen1970

25 Mpbs... Mobile Daten, also kann ichs vergessen nix da 5G 🤪😅

Danke dir!!

tide1109  15.08.2022, 20:27
@Jensen1970

107 Mbps kriegt LTE, also der Vorgänger, locker hin. LTE könnte theoretisch auch 1,2 Gbps (GBit/s) übertragen können.