5.Ableitung mit dem Grenzwert berechnen, wie anfangen?

2 Antworten

Du ersetzt

 und

 Dann kannst Du die Klammern ausmultiplizieren und alles vereinfachen.

Natürlich ist das ein sehr umständlicher Weg die Ableitung zu berechnen - eine sinnlose Aufgabe.

IrgendeinAkhi
Fragesteller

Ohhh okay vielen lieben dank dafür, jetzt sehe ich wie es funktioniert, und danke für die schnelle Antwort.

(x + Δx) bzw. x in den Funktionsterm einsetzen

ausmultiplizieren (z. B. binomische Formeln)

Das "absolute Glied" fällt heraus, damit kann Δx aus dem Nenner herausgekürzt werden.

IrgendeinAkhi
Fragesteller

Vielen lieben Dank, auch danke das sie sich um diese Uhrzeit noch Zeit nehmen um probleme zu lösen.