55% unseres Volkes hält Neuwahlen für die aktuell beste Option.Wie seht ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, keine Neuwahlen 75%
Ja, Neuwahlen 25%

6 Antworten

Ja, Neuwahlen

Fände ich gut. Die Ampel war von Anfang an nicht meine Wahl.

Es wird aber nicht dazu kommen, denk ich.

LG.

greenpolitics  30.11.2023, 06:13

Lass sie doch mal fertig regieren und danach wählen wir sie wieder. Wenn man so sieht, kann man dann jede Regierung zur Neuwahlen zwingen. Das finde ich nicht gut.

Erst ab einer 2/3 Wahl aus der direkte Demokratie des Volkes wird Neuwahlen bestimmt. Aber dafür muss man erst die Hürden schaffen.

Zwitscherling  30.11.2023, 07:30
@greenpolitics
Lass sie doch mal fertig regieren

Das lass ich ja auch.

und danach wählen wir sie wieder.

Wen? Die Ampel? Die wird wohl nicht die nächste Regierung, wenn man sich die Umfragewerte anschaut.

Wenn man so sieht, kann man dann jede Regierung zur Neuwahlen zwingen. Das finde ich nicht gut.

Alles richtig. Ich will das auch nicht fordern. Ich meine nur, ich fände es gut.

Ja, Neuwahlen

ja ich bin überzeugt die appd wird entlich gewinnen und unseren statt verbessern. ich warte schon so lange aber jetz bin ich mir sicher REVOLUTION 😁

Nein, keine Neuwahlen

Ich würde sogar die Wahl um 4 Jahre nach hinten verschieben.

Damit der Wähler nicht durch Krisen getrieben wählt.

Zwitscherling  29.11.2023, 19:16

Gefährliche Idee.

Zwitscherling  29.11.2023, 19:24
@StRiW

Kriesen wird es immer geben. Eine Wahl deswegen zu verschieben, vielleicht sogar um ganze vier Jahre ist aber schlicht Demokratiefeindlich.

StRiW  29.11.2023, 19:28
@Zwitscherling

Ich würde die Wahlen eh auf alle 8 Jahreerweitern und alle Landeswahlem im selben Jahr mit der Bundestagswahl organisieren. Damit nicht immer nach der Wahl vor der Wahl ist.

Zwitscherling  29.11.2023, 19:44
@StRiW

Ich bin schon immer dafür, die Legislaturperioden von vier auf drei Jahre zu verkürzen, damit die Regierung mehr unter druck steht und schneller abgestraft wird, wenn die Bevölkerung mit ihr unzufrieden ist.

Denn bedenke, mit deiner Vorstellung kann auch eine inkompetente Partei acht Jahre lang regieren, wie sie will.

Nein, keine Neuwahlen

Das kommt davon, dass sich die meisten von Gefühlen davon tragen lassen ohne die Konsequenzen zu berechnen. 50% sind sicher auch nicht für eine starke AgD. Also, was würde es bedeuten, wenn wir jetzt Neuwahlen hätten? Und wieso muss eine Regierung zurücktreten, nur weil sie von massiven Krisen überrannt wurde?

Merkel und Konsorten hatten

  • noch keinen massiven Druck durch Klimawandel und Energiewende
  • keine Ukrainekrise
  • keine Coronakrise und deren Folgen
  • keinen eskalierenden Nahostkonflikt
  • keine Ahrtal-Katastrophe
  • keine so gewalttätige Faschismus-Unkultur

Die Zeiten haben sich verschärft. Und ist daran auch die Ampel schuld? Und kann Fritze Merk das alles besser? Der ist doch nur froh, dass er sich aus dem Hinterhalt an Scholz abarbeiten kann mit seinen dämlichen Klempnersprüchen, aber nix auf der Pfanne, dieser Mittelständler mit zwei Privatflugzeugen.

Diese Regierung ist für 4 Jahre gewählt und so wird sie ihren Job machen. Die Deutschen werden immer mehr zu weinerlichen Weicheiern, die es immer noch nicht gerafft haben, dass die Zeiten des grenzenlos wachsenden Wohlstandes vorbei sind. Leider kriegt es der Scholzomat nicht hin, chariamatische und mitreißende Reden zu halten. Diese hölzerne "you never walk alone" wirkt wie das Pfeifen im Walde und holt niemanden vom Hocker. In solchen Zeiten verlangt es Stamina, das was ein Anton Hofreiter hat oder auch ein Joachim Gauck.

Hat den Jemand gestern bei Maischberger gesehen? Großartig! So weise!

Mit Neuwahlen wird rein gar nichts besser und vermutlich würden wir eine weitere Groko bekommen und neuer Mehltau würde sich über das Land legen. Die große Krankheit der Ampel ist diese querschießende FDP mit ihrem BundesKFZminister.

User343434
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Was bedeutet AgD?

RealGameMaster  29.11.2023, 19:04
@User343434

AgD = Alternative gegen Deutschland

Ein Begriff, der von vielen AfD-Gegnern benutzt wird.

Rjinswand  29.11.2023, 20:34

Ok, bei fast allem stimme ich dir zu 100% zu. Aber Hofreiter und Gauck finde ich jetzt nicht gerade die Strahlenden Ritter in weißem Gewande... auch wenn ich die Maischberger Sendung nicht gesehen habe.

greenpolitics  30.11.2023, 06:15

Finde ich sehr gut beschrieben. Gefühlt keine Regierung seit der Gründung des Bundestages hatte es so schwer wie die Ampel gehabt.