520 D Limousine Robust mit 206.000 km?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

5 Antworten

Kann man pauschal nicht beantworten. Bei guter Pflege und Wartung sollten die locker bis 400.000 Kilometer laufen.

Bei schlechter Pflege, keiner Wartung o.Ä. kann auch schon nach 210.000 Kilometern Schluss sein.

Ja

Es kommt ganz darauf an welche Modellreihe und wie er behandelt wurde. War er regelmäßig beim Service und wurden alle Intervalle zum Flüssigkeitswechsel eingehalten. Wurde er immer vernünftig warm und kalt gefahren und und und. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Einen gepflegten E39 oder E60 wo alles nachweisbar ist, würde ich sofort kaufen.
Bei den neueren F und G Modellen kann man schon eher in die Tonne greifen, aber auch da gibt es zuverlässige mit der Laufleistung.
Denn neuere Modelle mit einem hohen Kilometerstand sprechen wieder dafür das sie viel Langstrecke gefahren sind und das ist bekanntlich gut für einen Diesel.

Aber in der Regel gilt, Augen auf beim Autokauf!

Komme aus der Gebrauchtwagenbranche und man kann definitiv immer ins Klo greifen. Man sollte immer auf jede Kleinigkeit achten und nicht wirklich ein Auto kaufen was bekannt ist für Fehler und macken.

Alles in allem kann man aber sagen das ein 520d nicht schlecht ist, wenn man genau hinguckt welchen man kauft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Technisch sind ältere BMWs meist zuverlässig, dafür sehr zickig in der Peripherie. Es gibt kaum ein elektronisches oder elektrisches Bauteil, das mit den Jahren nicht kaputtgeht - und das meist schon bei der halben Laufleistung, wenn die Autos erstmal acht bis zehn Jahre alt sind, selbst die Rentnerautos mit Scheckheft machen oft Probleme dieser Art. Die typischen BMW-Krankheiten überfordern viele freie Werkstätten und BMW-Händler sind oft auch wenig "kooperativ".

Ich sage es mal so: Mir waren meine beiden BMWs (520i und 728i) daher auf Dauer zu unzuverlässig, weil immer was damit war ... ein Mercedes ist in der Klasse in der Regel die erheblich bessere Wahl, ebenso wie ein Volvo oder ein Lexus. Ich fahre inzwischen eine sehr solide E-Klasse, hatte vorher eine C-Klasse, die bei knappen 300.000 Kilometern rausflog und nie Probleme gemacht hat. Der Fünfer zickte bei knappen 100.000 schon ohne Ende und war schon vorher ein ewiger Zankapfel, der Siebener hat immerhin 195.000 Kilometer durchgehalten, der war etwas besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Es gibt mehr als eine 5er Reihe.

Nein

Fehleranfällig. Kann nach 3 km auseinander fallen.