5.1 Soundsystem richtig anklemmen?

2 Antworten

Also wenn ich das jetzt richtig deute, hat dieses Gerät - Pioneer XV-DV404K - lediglich einen Scart-Stecker als Eingang und nur einen Ausgang als HDMI.
Da man über einen Scart-Stecker aber kein 5.1 abgreifen kann, wird es nicht möglich sein mit diesem Gerät eine externe Quelle mit 5.1 wieder zu geben.
Der Lausprechertest auf dem TV richtet sich natürlich nach dem Gerät selber welches natürlich 5.1 Boxen angeschlossen hat und somit auch alle betreiben kann.

Für 5.1 muss man, meines Wissens, einen digitalen Eingang haben (SPDIF, Lichtwelle oder HDMI) aus dem erst einmal überhaupt ein 5.1 Signal heraus kommt. Erst dann wäre das Gerät in der Lage (wenn es einen solchen Eingang besäße) auch 5.1 von externen Geräten wieder zu geben.

Havoutside
Fragesteller

Hallo, Vielen Dank für die Antwort. Es besitzt noch einen L/R Audio. Ist ein weißer und roter Anschluss. Ist da drüber 5.1 möglich mit einem DAC oder ähnlichem ?

Ich denke nein, denn die Informationen aus dem L/R Audio sind eben nur Stereo (L/R) und nicht Surround.