500GB SSD fast voll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verbraucht denn den Speicher? Das musst du doch sehen? Oder gibt es eine zusätzliche Partition vielleicht die nicht aktiviert ist.

DasZitrone
Fragesteller

DANKE!!! Das war es! DANKE!!

mchawk777  27.07.2020, 20:04
@DasZitrone

Wenn Deine Systempartition voll ist dann wird sich die Belegung des Speicherplatzes durch eine weitere Partition nicht reduzieren.
Kurz: Egal, was Dein Problem gelöst hat - eine zweite Partition kann es nicht sein.

AldoradoXYZ  27.07.2020, 20:17
@mchawk777

Na, man hat zwei Partitionen auf der "Platte", äh SSD.

Wenn dann die eine "Platte" voll ist, dann ist der ganze sichtbare Speicher schon weg. Dass der geneigte Nutzer nichts von der zweiten Partition weiß kann ja durchaus sein.

Ist ja nicht so, dass sich jeder mit physikalischen, logischen Partitionen, MBRs und sonstigem Zeug auskennt.

Gruß

mchawk777  27.07.2020, 20:19
@AldoradoXYZ

Sorry, aber mir fehlen jetzt Zeit und Buntstifte um Dir aufzumahlen, dass eine 2. Partiton nicht die Speicherplatzverbrauch der ersten Partition reduziert.

Daywalker1965  27.07.2020, 20:26
@mchawk777

Wenn es tatsächlich so war dann schon 😏

Sollte also eine zweite Partition vorhanden gewesen sein und der FS hat nur gesehen das die System Partition voll ist und hat jetzt angenommen 200 GB zusätzlich zur Verfügung kann er Z.B. die 100GB vom Game auf die neue Partition verschieben und hat so wieder 100 GB Speicher auf der Systempartition frei....

Hoffe es war verständlich erklärt hab auch gerade keine Buntstifte zur Hand 😂

AldoradoXYZ  27.07.2020, 20:29
@mchawk777

Das muss man wirklich erklären?

500 GB SSD.

Aufgeteilt in zwei Partitionen a 250GB

Erste Partition voll, User wundert sich, weil er von der zweiten Partition nichts weiß.

Also manchmal ... Buntstifte ist ein gutes Stichwort.

Gruß

Amalia95  27.07.2020, 20:35
@AldoradoXYZ

Ich verstehe was mchawk sagen will und daher kam ich auch nicht auf die Antwort.

Der Fragesteller sagte das 340GB belegt sind. Wenn ich jetzt nur Partition C betrachte, dann sehe ich bei mir Beispielsweise 520GB von 951GB frei. Dann sind für mich ganz einfach 431GB belegt. Alternativ kann man davon ausgehen das er via Rechtsklick und dann Eigenschaften gesehen hat das z.B. 431GB belegt sind.

Jetzt stellt sich aber heraus das wohl keine 340GB belegt waren sondern lediglich ein Teil seines Speichers in einer nicht zugeteilten Partition verschwand, er muss also einfach 500GB - 260GB gerechnet haben um auf seine 340GB zu kommen die angeblich belegt wären. Was uns als antwortende Personen natürlich nicht so einfach auf diese Lösung führt. Ich z.B. wollte herausfinden wie es denn dazu kommen kann das 340GB schon voll sind weil ich dies schon total unverständlich finde wenn so wenig gespeichert ist.

Amalia95  27.07.2020, 20:37
@Daywalker1965
Oder gibt es eine zusätzliche Partition vielleicht die nicht aktiviert ist.

Du musst aber echt um mehr Ecken gedacht haben als in Wanted eine Kugel fliegen kann, Respekt. Wie auch immer man von "es sind 340GB belegt" auf "es fehlt eine Partiton" kommt.

Daywalker1965  27.07.2020, 20:41
@Amalia95

Es war nur eine Vermutung... Wenn es so war dann ist es doch gut für den FS.

Verschiedene Dinge kann man auch über Hilfsprogramme nicht lösen...

Es ist nur Schade das sich hier manche Leute auf den Schlips getreten fühlen weil nicht sein darf was ihrer Meinung nach nicht sein kann 😏

Amalia95  27.07.2020, 20:46
@Daywalker1965

Ich fühle mich nur vom Fragesteller ein wenig auf den Schlips getreten. Da ich auch in einer Frage hier von Shalidor sehe das der Fragesteller hier nicht nannte wie viel von wieviel GB denn frei sind. Er sagte nur es wären 20GB frei. Aber nicht von wie viel. Da käme ich tatsächlich nicht einfach so auf die Datenträgerverwaltung und eine fehlende Partition. ;)

Amalia95  27.07.2020, 20:48
@Daywalker1965

Es ist halt nur so das ich mir denke "340GB von 500 (488)GB schon belegt? Wie kann das denn sein mit Windows und 1 Game. Da fange ich halt an zu suchen nach sinnlos gespeicherten Datenmengen. ;)

Daywalker1965  27.07.2020, 20:51
@Amalia95

Ja natürlich... Da gibt es viele Möglichkeiten warum das so ist.... Aber ich weiß das viele nicht auf den Gesantspeicher achten sondern nur sehen.. Oh festplatte fast voll..... Wie gesagt es war nur eine von zig Möglichkeiten. Wenn es das nun war.... Tja Zufall 😏

deruser1973  30.07.2020, 12:05
@Daywalker1965

Das war es sicher nicht...

Tipp: Windows kopiert sich bei großen Updates selbst, dadurch entstehen enorme Datenmengen...

Vor allem darf eine SSD auf gar keinen Fall, ganz voll werden, die geht dadurch nämlich kaputt...

deruser1973  30.07.2020, 16:39
@Daywalker1965

Ja, denn der FS hat nur irgendwas geantwortet, Hauptsache ne Antwort...

Aber den Stern hast du ja, also was willst du mehr...

Ich schreib nur meine zusätzliche Meinung, die auch anderen helfen soll...

Daywalker1965  30.07.2020, 16:42
@deruser1973

Stimmt.. Wahrscheinlich hast du recht und er sucht immer noch 🙄 Wenn es dich glücklich macht

Daywalker1965  30.07.2020, 16:59
@deruser1973

Sobald der Rollout von Windows 2004 richtig läuft kannst du noch ganz vielen Leuten helfen 😂😂😂.

Da bin ich mir sicher.

Daywalker1965  30.07.2020, 17:27
@deruser1973

Uoooh ja... Ich seh das gerade, du bist ja einer der sagenumwobenen Experten... Das ändert natürlich alles 😎

Aber Spaß beiseite.... Mir sind Sterne und sowas hier völlig schnurz.... Aber wenn es dich anmacht ist es OK 😏

Sichern und Windows neu installieren.

DasZitrone
Fragesteller

aber dann muss ich 100gb neu downloaden und das braucht so ewig!

Daywalker1965  27.07.2020, 20:03
@DasZitrone

Solltest du dir auch wenn es jetzt geht aber zulegen, kostet nicht die Welt und du kannst deine Daten regelmäßig sichern falls mal wieder was sein sollte.

Sicher, dass du richtig schaust? Bei Windows heißt es immer "xxGB FREI von xxGB". Wenn du also "340GB frei von 465-500GB (je nachdem, ob die 500GB oder 500GiB hat)" dran stehen hast, hast du 125-160GiB belegt. Das würde dann in etwa hinkommen.

DasZitrone
Fragesteller

ich habe von 500gb 20gb frei

Shalidor  27.07.2020, 20:00
@DasZitrone

Und was ist mir deinen ganzen anderen Programmen? Niemand hat nur Windows drauf und nichts anderes an Programmen. Die brauchen logischerweise auch Speicherplatz. Und Persönliche Daten? Musik, Bilder, Videos?

Amalia95  27.07.2020, 20:43
@DasZitrone

Ich glaube du hast die ganzen Antworten nicht richtig verstanden. Ist schön das dein Problem gelöst wurde. Aber selbst wenn du beide Partitionen deiner 500GB Festplatte zusammen rechnest, Windows wird dir niemals sagen das du 500GB Gesamtspeicher hast. Eher wird dir Windows 488GB anzeigen.

Daher bist du bereits bei der Antwort von Shalidor nicht korrekt auf die Frage eingegangen. Hättest du bei Shalidor nun gesagt das 20GB von (z.B.) 320GB frei sind, du aber eine 500GB Festplatte hast, dann hätten wir alle sofort gewusst das du eine zweite, versteckte Partition hast und hätten nicht erst danach gesucht wieso bei dir angeblich 320GB belegt sind.

Shalidor  27.07.2020, 23:55
@Amalia95

500GB sind 465GiB. Das zeigt Windows normal bei einer 500GB-Platte an. Gibt aber auch SSDs, die mehr als 500GB haben, um eben im Endeffekt bei dem, was Windows als tatsächlichen Speicher angibt, näher an den 500 zu sein.

Amalia95  28.07.2020, 08:11
@Shalidor

Das ich mich evtl. verrechnet habe ändert jetzt aber nicht unbedingt etwas an der Aussage.

Du hast es dir schon selber beantwortet...

DasZitrone
Fragesteller

was? windows hat 30gb...

Rizosge69  27.07.2020, 19:54
@DasZitrone

bruh du weißt nicht worauf ich hinaus will xD

ich wollte darauf hinaus das du alles neu installieren sollst da bereinigen nichts bringt^^

Wo der Speicher belegt ist musst Du analysieren.
WinDirStat wird Dir dabei helfen.

Wenn ich raten müsste: Systemwiederherstellungspunkte.

Daywalker1965  27.07.2020, 20:10

Solche Programme können aber nichts was man auch manuell selber findet.

mchawk777  27.07.2020, 20:13
@Daywalker1965

Ja - klar - wenn Du ineffektiv arbeiten willst geht das natürlich.
Nicht jeder hat so viel Zeit und Muße.

Daywalker1965  27.07.2020, 20:16
@mchawk777

Das kann man so und so sehen... Bereinigungsprogramme oder ähnliches fressen lediglich unnötig Ressourcen bestenfalls verstellen sie zumindest nichts und wenn du dich auskennst findest du alles mindestens ebenso schnell... Von ineffizient kann also keine Rede sein... Zumindest kenne ich keine PC Techniker die mit sowas arbeiten.