500€ 240hz Monitor gekauft aber nur 60Hz verfügbar warum?

6 Antworten

Wie hast du denn den Monitor angeschlossen?

Kurze Info generell benötigst du bei solchen Bildwiederholraten ein Displayport kabel zum anschließen.

Das sollte auch in der Anleitung (ggf. beim Hersteller als Download) des Monitors stehen.

Bitte mehr Infos

welcher Monitor ist es?

welche Grafikkarte ist verbaut?

Treiber aktuell?

wo stellst du die Hz zahl ein? Im Treiber oder Ingame?

Welches Kabel nutzt du ? Bei Gsync immer Displayport nehmen

Wie lang ist dass Kabel?

welches Kabel genau ist es? HDMI 1.4 , 2.0 DP 1.4 oder geringer?

im welchem Spiel willst du die 240hz haben? (es geht nicht immer in jedem game)

Ohne diese infos ist keine Hilfe möglich als Tipp du solltest alles in denn Nvidia Systemsteuerungen einstellen

Dafür rechte Maustaste auf Desktop und auf Nvidia Systemsteuerungen drücken ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Die Grafikkarte muss das auch unterstützen und i.d.r. haste solche Datenraten eher nur mit Displayport - bzw gsync soiweso nur mit displayport - wenn du über hdmi anschließt geht das nicht.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
AOMkayyy  17.12.2019, 18:43

Zudem muss er es meines Wissens auch erst im Treiber einstellen, dass die höher hz Zahl genutzt wird.

Eromzak  17.12.2019, 18:45
@AOMkayyy

Sollte bei aktuellem Nvidiatreiber und Windows 10 automatisch erkannt werden bei der nutzugn von displayport - allerdings hat er ja erwähnt das man nur 60hz auswählen kann - bin davon ausgegangen das er das Menü daher shcon kennt.

AOMkayyy  17.12.2019, 18:51
@Eromzak

Ich musste es bei mir manuell machen, aber ich hatte auch überlesen, dass er nur diese Auswahlmöglichkeit hat.

Immer wieder so eine Flut an Informationen hier..

Welcher Monitor?

Welche Grafikkarte?

Was für ein Kabel verwendest du?

Hast du die aktuellen Grafikkarten Treiber installiert?

Hast du im Treiber, in Windows und ggf. im Menü des Monitors selbst auch auf 240 Hz hochgestellt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach dem was für ne graka Software du hast, musst du da ein neues Profil mit 240hz einrichten.

Wenn du mir mal mehr Informationen zu graka und Monitor gibst kann ich dir vllt ein Video schicken.