50 Reichsmark?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein 50 Reichsmarkschein, der im Katalog von 2005 in ungebraucht 10 Euro und gebraucht mit 1 Euro bewertet ist. Ungebraucht meint hier wie frisch aus dem Bündel ohne irgendwelche Wellen, Knicke o.ä. Das bedeutet, dein Schein liegt dazwischen, aber eher an der besseren Erhaltung.

Ausgegeben wurde diese Variante während des Krieges 1941/1942. Unterschieden wird auch zwischen Unterdruckbuchtabe und Serie. Der Unterdruckbuchstabe ist das große L unten auf der Vorderseite, die Serie ist G. Leider ist es die häufigste Variante, es gibt noch einige andere, die sind dann z.T. auch teurer.

Abgebildet ist David Hansemann, ein Kaufmann und Finanzexperte, auf der Rückseite ist Merkur abgebildet.

Eventl. ist der Wert ein wenig gestiegen seit 2005, aber die Scheine kommen trotz des Alters relativ häufig vor.

Woher ich das weiß:Hobby

In der Erhaltung 1 - also Top-Zustand - kann so ein Schein bis zu 300 Euro bringen.

PS: Sorry, mein Fehler. 300 Euro bekommst du nur bei einem Schein von 1924. Der von 1933 ist 30 Euro wert.

retoox
Fragesteller

Habe mal auf eBay geschaut, die von 1933-1945 sind bis zu 300€ wert

das ist eine von 1924-1933

Bronzezeitler  15.07.2022, 22:35
@retoox

Diese 50 er bekommst du auf Ebay schon ab 1 € Sofortkauf, und selbst zu dem Preis gehen die selten weg. Das sind die wirklichen Preise für diese Scheine.

Der ist billige Massenware.

Alle anderen Preise sind von Händlern oder auch nur Wunschdenken / Träume von Privat.

miristfad  28.07.2022, 12:53
@retoox

Du kannst nicht schauen was das teuerste Angebot auf eBay ist und dann meinen "das ist er wert".

Viele Sachen sind jahrelang auf eBay ohne dass sie jemals wer kauft.

Das ist genauso wie manche Vollpfosten auf autoscout24.de glauben dass sie für ihren rostigen Fiat Multipla 3000€ bekommen und in Wirklichkeit wird er gerade einmal zum Schrottpreis gehandelt.

retoox
Fragesteller

Also mein Schein ist ja von 1924-1933

profanity  15.07.2022, 22:20
@retoox

Nein, er ist von 1933, das erkennst du an dem Aufdruck: "Berlin, den 30. März 1933". Der Schein wurde erstmals 1924 in Druck gebracht. Aber deiner wurde erst 1933 gedruckt.

retoox
Fragesteller
@profanity

verstehe.

dachte das es diese Version des Scheins von 1924-1933 gegeben hat

kann die Schrift schwer lesen

Bronzezeitler  15.07.2022, 22:43
@retoox

1924 wurde die neue Reichsmark eingeführt. Im Jahre 1933 wurde dieser 50 er ausgegeben.

Das sind 50 RM, damit hat man zu NS-Zeiten bezahlt. Wie jedes andere Geld auch, bekommt man dafür Ware oder Dienstleistungen.