5 x die Woche 25g 90% Schokolade essen?

5 Antworten

Aber eine Schokolade mit so hohen Prozenten senkt doch den Blutdruck noch mehr. Koffein ist da bestimmt nicht drinne wenn nur sehr wenig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.

Ist gesund.

Das ist kein Koffein, aber das nur am Rande. Und schaden tut es auch nicht.

ASLAINU
Fragesteller

Habe schon von vielen dummschätzern aber was anderes gehört. Naja aber wenn das so ist :p

JustASingle  24.03.2022, 08:27
@ASLAINU

Habe mich gerade mal belesen, und es scheint tatsächlich so zu sein. Wieder was gelernt. 100g Bitterschokolade sollen 50mg Koffein enthalten. Du isst 25g Schokolade, das entspricht 12,5mg Koffein. Das entspricht ca. 2 entkoffeinierten Tassen Kaffee.

Zum Vergleich: Eine normale Tasse Kaffee enthält etwa 80mg Koffein, entsprechend nimmst Du mit Deinen 25g Schokolade gerade mal 1/7 davon zu Dir.

Man muss das wohl immer in Relation betrachten.

ErsterSchnee  24.03.2022, 08:29
@JustASingle

Habe ich. Deswegen weiß ich das ja.

Aus dem Link oben:

Theobromin ist ein Inhaltsstoff aus der Gruppe der so genannten Methylxanthine, die in Kakaobohnen, aber auch in Kaffee oder Tee enthalten sind. Der bitter schmeckende Stoff hat ähnlich wie Koffein eine anregende Wirkung, die aber wesentlich schwächer ist, als bei den Methylxanthinen des Kaffees.

Wenn es Koffein wäre, würde das ja keinen Sinn machen...

JustASingle  24.03.2022, 08:30
@ErsterSchnee

Dann kläre uns auf, wenn Du es so viel besser weißt, und sage nicht nur "Nein".

JustASingle  24.03.2022, 10:25
@ErsterSchnee

Da hast Du es, Koffein ist enthalten, schwankt aber. Aber es ist enthalten, im Gegensatz zu Deiner ursprünglichen Aussage.

ErsterSchnee  24.03.2022, 10:27
@JustASingle

Aber nicht in dieser Menge, die die FS unterstellt.

Die Schokolade enthält meines Wissens nach viel Koffein.

In Apfelsaft ist auch Alkohol. Trotzdem würde vermutlich niemand das als alkoholisches Getränk bezeichnen...

Eigentlich sollte alles ok sein. Mach dir da keinen Kopf.

Ich esse 99% Schokolade, bislang geht es auch mir gut.

ASLAINU
Fragesteller

Wie kriegst du die eigentlich runter? :p ich tu mich da schon mit 90% schwer. Lg

Tiffanylegtlos  24.03.2022, 08:16
@ASLAINU

Naja, ich liebe es, Kaffee schwarz zu trinken und zu exen. Daher bin ich da entspannt.

Satiharu  24.03.2022, 08:20
@ASLAINU

Umso höher der Kakaogehalt, umso wichtiger ist der Kakao an sich. Gewisse Schokolade kann ich zu 100% Kakao essen, gewisse nicht.

AlinaCalina  24.03.2022, 08:32
@Tiffanylegtlos
Naja, ich liebe es, Kaffee schwarz zu trinken und zu exen. Daher bin ich da entspannt.

deswegen

Steffi07883  24.03.2022, 14:18
@ASLAINU

Versuche mal die Lindt 90% aber mit dem Zusatz „mild“

die ist richtig gut

Ist es denn eine Koffein-Schokolade? Normale Schokolade enthält meines Wissens nach kein Koffein.

ASLAINU
Fragesteller

Nein. Es ist normale dunkele Schokolade. Jemand hatte mir aber mal erzählt je mehr Kakao desto mehr Koffein. Lg

JustASingle  24.03.2022, 08:27
@ASLAINU

Habe mich gerade mal belesen, und es scheint tatsächlich so zu sein. Wieder was gelernt. 100g Bitterschokolade sollen 50mg Koffein enthalten. Du isst 25g Schokolade, das entspricht 12,5mg Koffein. Das entspricht ca. 2 entkoffeinierten Tassen Kaffee.

Zum Vergleich: Eine normale Tasse Kaffee enthält etwa 80mg Koffein, entsprechend nimmst Du mit Deinen 25g Schokolade gerade mal 1/7 davon zu Dir.

Man muss das wohl immer in Relation betrachten.