5 Wochen Urlaub am Stück, findet ihr das übertrieben?

12 Antworten

Es kommt ganz drauf an, was du während diesen fünf Wochen unternehmen willst. Ich hatte auch schon mal fünf Wochen Ferien am Stück beantragt. Es war zwar nicht während der Ausbildung, sondern im normalen Arbeitsprozess. Während diesen fünf Wochen machte ich eine Islandreise, eine Woche Hinfahrt, zwei Wochen rings um die Insel und eine Woche Rückfahrt, dazu noch eine Woche, um all das Erlebte Revue passieren zu lassen.

Ich finde es deshalb auch völlig okay, auch während der Ausbildungszeit eine fünfwöchige Auszeit zu Urlaubszwecken zu beantragen.

Kommt darauf an, was der Chef und die Kollegen (die dann evtl. nicht zeitgleich Urlaub nehmen können) dazu sagen und was man vorhat.

Für eine Australien-Rundreise lohnen sich ja zum Beispiel 14 Tage erst gar nicht, da sind fünf Wochen schon gut.

Die Frage ist aber, ob man in der Ausbildung (und ggf. Berufsschule) überhaupt 5 Wochen fehlen darf. Das weiß aber dein Chef wie gesagt besser als wir.

moreblack  16.01.2024, 15:06

Nach dem Bundesurlaubsgesetz darf man Urlaub nur verwehren, wenn "dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen".

Da ein Azubi gemeinhin nicht als volle Arbeitskraft zu werten ist, dürften hier betriebliche Belange nicht relevant sein. Wenn ein Betrieb von der Arbeitskraft eines Azubis abhängt, ist das außerdem ein ziemlicher Schrott-Betrieb.

Finde ich persönlich grundsätzlich völlig in Ordnung, wir machen auch in den Sommerferien 4-6 Wochen Urlaub, damit wir richtig abschalten können und auch was von der freien Zeit haben.

Ob es bewilligt wird, ist eine andere Frage.

Hast du denn keine Berufsschule?
Bei uns war es so, dass wir langen Urlaub nur in den Ferienzeiten beantragen konnten und außerhalb nur begrenzt auf 2-3 Tage.

Andernfalls kommt es auch auf das Unternehmen an, ob es 5 Wochen auf dich verzichten kann, aber auch möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker /Anwendungsentwicklung
Inkognito-Nutzer   16.01.2024, 11:01

Bei uns gibt es zum Glück Blockunterricht.

Inkognito-Nutzer   16.01.2024, 11:14
@Sören Stabenow

Eigentlich haben wir immer mehr als 5 Wochen (bis zu ca. 3 Monaten) dazwischen.

ich denke nicht, dass Du das bewilligt bekommst und ja, finde ich übertrieben. Vor allem, so viel Urlaub hast Du dann gar nicht mehr bzw. unter Umständen GAR KEINEN mehr - wenn Du dann nochmal nen Tag brauchst oder zwei, für was auch immer, bist am A+++.

Inkognito-Nutzer   16.01.2024, 10:57

Ich hab 30 Urlaubstage. Nach 5 Wochen Urlaub habe ich noch 8 Urlaubstage.