5 Monate alter Mops rüde will nicht gassi gehen?

6 Antworten

Er hat wahrscheinlich nicht gelernt gassi zu gehen und dass das was gutes ist.

Ich nehme bei solchen fällen grundsätzlich ein halsband, kein geschirr und das wird die ersten tage bzw wochen 24/7 dran gelassen damit es als nicht störend empfunden wird, zb beim fressen und spielen. Das leine ein und aushaken ist ein ritual im rahmen eines ablaufs, ich lasse den hund erstmal absitzen vor der haustür. Irgendwann merkt er dann dass es nur nach dem “klick“ raus geht.

Draußen sollte es dann möglichst spaßig zugehen, nicht nur stur geradeaus.

Es gibt hunde, die sich leider wenig an anderen orientieren und eher eine gute Beziehung zum menschen brauchen. Du weißt ja denke ich wie man die aufbaut, viel beschäftigen vor allem.

Wenn du beides parallel machst, geht es schneller mit dem spaß beim gassi, ansonsten braucht es nur geduld. Er muss ja auch erstmal bei euch “ankommen“.

Geduld. Der arme Kerl ist grade bei völlig fremden Menschen, in einer völlig fremden Umgebung und hat evtl. bisher noch nicht viel von der Welt kennen gelernt. Er ist völlig eingeschüchtert, er weiß ja nicht das es ihm bei euch gut gehen wird. Lass ihn mal ein paar Tage in Ruhe ankommen. Nur zum lösen raus bringen. Er wird sich entspannen, vor allem wenn er sich an eurer Hündin orientieren kann. Versucht euren gewohnten Ablauf in Ruhe weiter zu machen, so dass er sich angucken kann wie es bei euch läuft. Er wird auftauen. Nur nicht bedrängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
FuchsMam
Fragesteller

Guten abend das heisst das wir jetzt am besten nicht wie die Geier an dem Hund rum Doktoren und einfach den normalen Gang machen.
Wir hatten nich nie einen zweit Hund und dachten es geht so wie mit unserer Hündin aber danke für den Tipp

Jesaya007  20.08.2018, 23:10
@FuchsMam

Genau. Je mehr Ruhe und Struktur er erkennt, desto schneller wird er sich einfinden. Das wird schon.

FuchsMam
Fragesteller

Ohje da hab ich ja alles falsch gemacht und den Armen Hund überfordert.

Aber viele dank

Dein Möpschen ist von der neuen Situation überfordert... neue Menschen, neue Wohnhöhle, neue Gerüche...

Das Zauberwort ist *Geduld*. Lass den Kleinen erst mal bei euch ankommen und sein neues Zuhause beschnuppern, sich mit euch und dem anderen Hund vertraut machen. Bring ihn vorerst nur zum Pipi & Co machen raus, wie bei einem Welpen. Ausgedehnte Gassirunden könnt ihr später immer noch machen.

Das wird schon.

FuchsMam
Fragesteller

Das heißt ich bin zu hastig. Ich hab halt gedacht weil er schon älter ist das er das kann aber Sie haben ja recht er kennt uns ja nicht unsere Gerüche Lebensweise usw er muss erst seinen Platz finden.

Vielen Dank für den Tipp
😊

Lass den Hund erst mal bei euch ankommen. Ihr habt ihn doch erst seit heute!

Er ist verunsichert, weil alles neu für ihn ist. Und das Gassigehen kennt er wahrscheinlich garnicht, wenn er nur draußen gehalten wurde.

Geht zunächst nur kurz vor die Tür, dass er sein "Geschäft" macht. Wenn er sich eingelebt hat, Vertrauen zu euch gefunden hat, dann könnt ihr allmählich größere Runden gehen.

Wir haben heute ein Mops gerettet vorm Tierheim.

Er ist ein Rüde und 5 fast 6 Monate alt wurde Tag und Nacht draußen gehalten.

Heute Abend wollte ich mit ihm gassi gehen jedoch bleibt er stehen wie ein Stein und geht keinen Meter. Mit Leckerlie geht es auch nicht.

Wieso nimmst Du Deine Hündin nicht mit? Wieso rettet man vorm Tierheim ? Seit wann sind Tierheime was Böses?

Wenn es Dunkel wird , erkennen Hunde im Dunkeln nicht viel .

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FuchsMam
Fragesteller

Tierheime sind was gutes wir schätzen deren Arbeit sehr. Sie sind vielseitig helfen abgestoßen und vernachlässigten Tiere aber wir haben den Hund in so fern gerettet das er nicht im Zwinger leben muss wer weis wann ein Hund vermittelt wird

. Tierheime sind oft überfüllt und die sind auch froh wenn nicht noch mehr Hunde beziehungsweise Tiere kommen. Die müssen auch schauen wie Futter bekommen usw das wird viel mit Spendern und Sponsoren gemacht aber das reicht oft nicht und wenn wir ihn auf nehmen können und zum neuen Familien Mitglied machen können warum nicht da lebt er in einer Familie.

Sternfunzel  20.08.2018, 22:34
@FuchsMam

ok, aber warum nimmst Du Deine Hündin nicht direkt mit ? Lass die zwei zusammen laufen, lass die Hündin vorgehen , der Kleine Mann wird ihr folgen.

Geh mit beiden , anfangs erst ein Stück. Geht er nicht , dann trag ihn erst , dann geht er auf dem Rückweg gerne. Ich kannte das von einem meiner Mopsrüden.

Loslaufen wollte er nicht , aber Heim , da lief er sehr gut.

lieben Gruß

das gibt sich

FuchsMam
Fragesteller

Also wo ich sie mit angeleint habe hat sie ihn hinter geschliffen das fande ich voll brutal er hat wirklich Angst der Schwanz ist zwischen die Beine geklemmt und er ist wie ein Stein.

Ich denke bei null anfangen ist besser wie bei Welpen wie es oben empfohlen wurde erst mal ankommen lassen und immer raus auf die Wiese setzten.

Aber schön das sie auch möpse haben😊 wir hatten noch nie einen zweit Hund

Sternfunzel  20.08.2018, 22:51
@FuchsMam

Wir hatten in der Kindheit Schäferhunde immer Drei . Als ich gerade 18 war kam schon mein erster Hund. Ich hatte immer drei Hunde. Einen alten Hund, einen mittelalten Hund und einen Jungspund :-). Zur Zeit habe ich den dritten Mops und eine großwüchsigen Französische Bulldoge.

Mein jetziger Mops, war es , der anfangs nicht laufen wollte. Und ich trug ihn, setzte ihn ab , trug ihn, spielte mit ihm, trug ihn wieder :-))..

Und die Leute sagten : Kann der nicht laufen ? und ich immer :Nein , Nur heimwärts :-)))

nach der Zeit liess das nach .

liebe Grüße

FuchsMam
Fragesteller

Das ist gut zu wissen ich dachte ich kann ihn wie einen normalen Hund behandeln halt wie meine Hündin ich dachte er kann das schon.

Wir wissen nich viel von seiner vor Gesichte nur das er Tag und Nacht draußen gehalten wurde gefressen hat was er gefunden hat.

Aber da machen wir jetzt kleine Schritte und überfordern wir ihn nicht weil er eben neu ist.

Bin auch mit Schäferhunden von meinem Opa aufgewachsen und seit dem ich vier war habe ich mir immer einen Mops gewünscht und da hat mir mein Mann einen geschenkt meine Hündin
Und nun haben wir das Elend von dem Rüden mit bekommen und da wir eh eigentlich erst nächstes ja einen Mops wollten für unsere Hündin zum Spielen haben wir ihn jetzt gleich aufgenommen. Weil wir vermeiden wollten das er ins Tierheim muss naja wer weis ob der da wirklich hingekommen wäre😩 schade das man so einen Hund Tag und Nacht draußen hält.

Weil ich hab das Gefühl das meine Hündin irgendwie Antriebslos ist will nicht spielen also total faul und dann dachten wir ein alleine gehts ihr vilit nicht so gut.

Sternfunzel  20.08.2018, 23:08
@FuchsMam

das ist ja kein Hund , das ist eine Mopsinnchen .. :-))

Sie sagt Dir: " DU tickst wohl nicht richtig , mir hier einen Jungen Hund reinzusetzen, lass mich in Ruhe.." :-)

Nein. In dem Alter werden Möpse langsam ruhiger, besonders im Sommer, wenn es doch sehr warm ist , achte darauf , dass sie schlank bleibt . Und auch bei Henry , achte immer drauf, dass sie schlank bleiben. Füttere immer ohne Getreide , denn Getreide ist ein Allergieauslöser.

Mein Mopsrüde ist jetzt 7 Jahre, hat heute Geburtstag . Bei dem warmen Wetter mag er nicht sooo spielen. Aber er läuft sehr gerne, wir gehen zur Zeit Morgens und Abends, mittags ist zu warm .

Wenn es wieder kühler wird, dann sind wir Mittags wieder unterwegs und Morgens und Abends kleine Runde. Mittags große Runde , mit viel Spiel und schwimmen.

lieben Gruß

FuchsMam
Fragesteller

Also sie hat eine schöne Figur und liegt in ihrem Gewicht aber Henry ist am 26.08 6 Monate alt und wiegt 7,2 er ist naja wie soll ich sagen etwas zu dick er muss erst mal ne Diät machen.

Chipsy ist fast drei Jahre alt und ich wahr halt erschrocken das sie so faul ist sie schleppt sich von Ecke zu Ecke und spielt gar nimmer wir früher. Aber vilit haben sie recht das sie jetzt einfach ruhiger wird oder es ist wie sie sagen die Hitze.

Wir machen sie schon Regal mäßig mal etwas nass damit sie abkühlt. Weil sie ist ne Diva sie mag Wasser gar nicht meidet Pfützen oder Massen dreck/ Schlamm und wehe es regnet welch ein Weltuntergang sie könnte ja ertrinken😅

Wenn wir schon über Futter reden von welchen Futter sind sie Fan ?
Wir kaufen entweder Wolfblut oder josera

Sternfunzel  20.08.2018, 23:58
@FuchsMam

Schreib ruhig Du, musst mich nicht siezen.

Ich gebe meinen Hunden von Select Gold Lachs und Kartoffel, das Trockenfutter und ich gebe Gladiator Plus . Mein Bulli war zwischendurch Allergisch auf Gras,

https://www.gladiatorplus.com/produkte/gladiatorplus-hund

das ist flüssig und ziehe ich mit einer Einwegspritze auf. Man kann das als eine Art Kur von 40 Tagen machen , oder vorsorglich Täglich , da bekommen sie einmal am Tag die Hälfte von dem was sie bei ihrem Körpergewicht normal haben können.

3ml für den Mops 5 ml für den Bulli, mit dem Nahrungsergänzungsmittel konnte er aus der Allergie raus, vorher bekam er die Futterumstellung auf nur Lachs und Kartoffel. Als Leckerli ,

Karotte gekocht, Salatgurckenscheibe, Gekochtes Hühnerfilet, <<< macht nicht dick , Bananescheibchen. Alles was der Hund haben darf.

lieben Gruß