5 Jähriger in Mathe hochbegabt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

ich finde es gut, dass du dich mit exakt dieser Fragestellung berfasst. Es ist mMn wichtig für begabte Kinder (egal ob hier nun Hochbegabung, Inselbegabung oder nur eine Faszination vorliegt) dass diese in die Situation versetzt versetzt werden, sich im Klassenkollektiv heimisch zu fühlen.

Der emotionale Stress der entsteht, wenn sie merken dass sie anders sind (iSv. sich oft im Unttericht langweilen) kann von Aussen stehenden nur schwer nachempfunden werden.

Auch das Hochstufen was in meinen Augen viel zu oft gemacht wird ist nicht wirklich gut, da es erstens nicht oft gemacht werden kann und zweitens sind die Kinder von der emotionalen Reife her zumeist altersentsprechend.

Mein Rat an euch wäre, dass der Junge einmal getestet wird um zu sondieren, was genau vorliegt. Wenn es ein Ergebnis gibt sollte geschaut werden, wie dem Jungen am Besten zu helfen ist.

Ich persönlich empfehle zumeist eine "private Ecke" im Unterrichtszimmer, in der das Kind Lernunterlagen hat. Diese kommen immer dann zum Tragen, wenn der persönliche Lernstoff durchgearbeitet wurde aber die Anderen noch nicht fertig sind. Gern führe ich dies weiter aus wenn Interesse besteht.

LG

Ist er Einzelkind? Hat er viele Kontakte zu anderen Kindern?

Es gibt noch sehr viele andere Dinge, die er lernen muss.

Natürlich kannst du ihn (irgendwann) mal eine Klasse überspringen lassen. Aber mach dir klar, dass er dann bei seinen Sozialkontakten Probleme haben dürfte.

Stylegyde
Fragesteller

Seine Schwester ist 9 und er hat viele gute Freunde

Zumverzweifeln  28.11.2016, 17:24
@Stylegyde

Das ist wirklich gut. Dann bekommt er hoffentlich Zusatzaufgaben in der Schule!

Geh zum Schularzt und lasse ihn wenn es der Arzt für sinnvoll erhält, einen IQ-Test machen bzw was der Arzt vorschlägt.

17:42 ist nicht 8 Minuten vor 6.

Stylegyde
Fragesteller

Danke für die schlaue Antwort! War beim Schreiben abgelenkt, das Mathegen hat er auch nicht von mir.

tobiase01  28.11.2016, 17:12

Aber egal....ich bin auch hochbegabt (hat man in der 3.Klasse festgestellt. Jetzt bin ich 9.) Ich würde auf KEINEN FALL eine Klasse überspringen. Das ist das dümmste was man machen kann. Vertrau mir :)

Stylegyde
Fragesteller
@tobiase01

Darum geht es mir nicht, sollte man ihn testen lassen? Gibt es eine gute Förderung? Er freut sich auf die Schule und wird in Mathe sehr ernüchtert sein

Lord2k14  28.11.2016, 17:14

Klar, und das kannst du mit 9 auch schon so super gut beurteilen!!!!

tobiase01  28.11.2016, 17:22

Ich habe damals Zusatzaufgaben vom Mathelehrer bekommen. Vielleicht könnte man das mit seinem Lehrer auch so abklären. Am besten sind natürlich Aufgaben auf höherem Niveau.

tobiase01  28.11.2016, 17:23

Lord2k14 Ich bin neunte Klasse, nicht 9 Jahre alt!

Lord2k14  28.11.2016, 17:25

Ah. Oki. ;-)

tobiase01  28.11.2016, 17:27

Das hat ein Schulpsychologe bei mir festgestellt. Aber jetzt, wo ich NEUNTE KLASSE bin, ist alles ganz normal. Ich bin nicht gut und auch nicht schlecht :)

Die Leidenschaft deines Sohnes für Mathe könnte ein Hinweis auf eine hohe Intelligenz sein.

Aber es gibt noch mehr deutliche Verhaltensweisen, die damit in Verbindung stehen.

Du kannst dich an die Gesellschaft für das hochbegabte Kind wenden.

Die können dir behilflich sein.