5 in Mathematik ausgleichen.. Mit was?

6 Antworten

Bei solchen Fragen musst du immer Bundesland, Schulform und Klassenstufe angeben. Denn die Prüfungsordnungen sind unterschiedlich. Sonst bekommst du von jedem eine andere Antwort und bist hinterher so klug wie vorher.

Eine verbindliche Antwort bekommst du nur von deinem Lehrer an deiner Schule. Oder willst du hinterher sagen: "Aber bei gutefrage.de habe ich gelesen, dass ..." ?

Jap, grundsätzlich schon.

Der Ausgleich muss in der gleichen Fächergruppe erfolgen (also hier auch im Hauptfach) und mindestens eine befriedigende Leistung sein. Passt also.

Allerdings darfst du dennoch nicht zu viele mangelhafte Leistungen haben. Schon ab zwei mal mangelhaft kannst du je nach Schulform, Jahrgangsstufe und Bundesland schon nicht mehr ohne Nachprüfung oder ggf. auch gar nicht versetzt werden.

Beispiel:

Auf dem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen gilt folgendes für Klasse 7 bis 9:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-I/Versetzungsregelungen-Gymnasium.pdf

Unten hast du die beiden Fälle. Dein Fall mit dem Ausgleich reicht also, um versetzt zu werden. Alternativ würde auch eine erfolgreiche Nachprüfung gehen.

Hast du bereits 2x eine 5, musst du sowohl einen Ausgleich als auch eine erfolgreiche Nachprüfung vorweisen können.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

 - (Schule, Mathematik, Englisch)

Ich hatte in Mathe auch grundsätzlich 5er.

Sport, Religion und solche Fächer in denen man locker 1er haben kann eignen sich da immer am besten zum wieder ausgleichen

Klar, kannst du! Jedenfalls in BW in allen Schulformen und Klassen. Kommt oft vor!

Ja kannst du. Den 5+3=8 und dann teilen durch 2 ist ja 4. Und 4 ist bestanden! H

IBlyatI  06.02.2018, 20:19

ich hoffe dieser rechenweg war nicht zu schwer für dich :)