5 Gründe weshalb der Iphone Preis gerechtfertigt ist?

cardriver89  22.07.2020, 13:55

Welches Modell?

WapeUp
Fragesteller

Die Flagschiffe also im Moment Iphone 11

11 Antworten

Ich würde den Preis für gerechtfertigt halten, wenn alle anderen Smartphones ebenso teuer werden, weil ein solcher Preis dann den Nutzen hätte, daß viele auf den Erwerb und die Nutzung verzichten würden und so wirksam verhindern würden, sich selbst zum Smartphone-Zombie zu machen.

Hey, 5 Gründe kann ich dir nicht nennen, aber:

Du bezahlst das Statussymbol, und Apple will das iPhones etc. „Exklusiv“ bleiben. Das heiśt sie verdienen an einem Iphone soviel wie Android bzw. Samsung mit 4 Handys. So können sie es sich erlauben. Das heißt sie verfolgen mit den hohen Preisen auch eine Marketingstrategie.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
steefi  22.07.2020, 14:18

Das ist wohl so, doch außer dem Statussymbol müssen sie schon was dafür bieten und das tun sie indem ihre Geräte in der Regel länger benutzbar und zuverlässiger sind.

DravenGamerX  22.07.2020, 15:47
@steefi

Naja, es wurde von Apple bestätigt das „Fakeupdates“ draufgespielt werden. Das heißt die Systemeupdates beschädigen absichtlich deinen Akku, Kamera etc.

Ich habe mal eine ähnliche Frage gestellt und kopiere mal die beste Antwort rein.

überteuertes Handy oder ein teuren PC

Das ist deine subjektive Meinung und hat nichts mit den Fakten zu tun. Sollte daher auch so gekennzeichnet werden.

Ich kann es ja verstehen wenn sich z. B ein Business Typ ein MacBook oder IPhone kauft um auf Meetings "Seriöser" zu wirken.

Das hat absolut nichts mit Seriosität zu tun. Ich würde einen Geschäftspartner mit einem OnePlus genauso ernst nehmen wie einen mit einem iPhone. Es kommt auf die Workflows an, weshalb viele geschäftliche Nutzer, v.a. in kreativen Bereichen wie Grafik oder Softwareentwicklung, Apple-Produkte bevorzugen (nicht nur im Hinblick auf Smartphones).

-4GB RAM

Mehr RAM auch nur, weil Android naturgemäß mehr RAM benötigt. Ein iPhone mit 3GB wird nicht schlechter laufen als ein Android mit 6GB RAM, einfach weil die Software aufgrund der wenigen Modelle auf dem Markt, sowie der Tatsache, dass Hard- und Software vom gleichen Hersteller kommen, perfekt auf die Hardware angepasst ist. Android hingegen muss mit allem irgendwie zurecht kommen - 40€ Chinaschrott, den Flaggschiffmodellen und alles dazwischen.

-48Megalixel Hauptkamera

Bei einer Kamera kommt es nicht auf die Megapixel an. Mittlerweile sind wir an einem Punkt, wo diese Angabe absolut keine Rolle mehr spielt. Das war vor Jahren noch so, wo man eine 3MP Kamera gefeiert hat. Wichtig sind Angaben zur Blende etc., und da sind vor allem die Flaggschiff-iPhones mit die besten auf dem Markt (aber nicht die Besten - da haben diverse andere Hersteller mittlerweile den Vorsprung). Eine Kamera mit einem 12MP-Sensor kann besser als eine mit einem 100MP-Sensor sein.

-128GB Speicher

Speicher ist beim iPhone absurd teuer. Ist der einzige Punkt, bei dem ich zustimme.

1.CPU
4 x 2,20 GHz
2.CPU
4x 1,70 GHz

Gleiche Argumentation wie beim RAM.

Um auf deine Ursprungsfrage zurück zu kommen, wieso iPhone und kein Android: Android ist spitze für User, die Wert auf Customization und Cross Compatibility legen. iOS ist für Nutzer, die Wert auf Stabilität, Privatsphäre und Sicherheit legen. Google ist ein Unternehmen, das mit Daten Geld verdient. Das erklärt in puncto Privatsphäre bereits alles. Dass das System da iOS Jahre hinterher hängt, ist verständlich. iPhones sind aufgrund der Geschlossenheit des Systems von Natur aus sicherer, da man bspw. auch nicht ohne weiteres Fremdsoftware darauf ausführen kann. Auf einem Android sind das ein paar Klicks, die gerade für unerfahrene und nicht technikaffine Nutzer schnell problematisch werden können. Und beim Punkt Stabilität kommt es erneut auf die Abstimmung zwischen Hard- und Software an, da beides vom selben Hersteller.

Im Endeffekt ist Android für die meisten Nutzer definitiv die bessere Wahl. Es gibt aber eine nicht kleine Personengruppe, die auf Customization und Cross Compatibility gerne verzichten kann, dafür aber ein sicheres Gerät mit perfekten Workflows im Zusammenspiel mit anderen Produkten desselbigen Herstellers ("Ecosystem") haben will, das noch in 4-5 Jahren so funktioniert wie heute und Major Updates bekommt. Viel Glück, auf einem Huawei in drei Jahren noch Sicherheits-Updates zu erhalten.

Lucaaa05  22.07.2020, 14:11

Deswegen kaufe ich oneplus phones. Da mir customization sehr wichtig ist und oneplus mit Google die längsten updates im Android Bereich liefern.

WapeUp
Fragesteller

Was rechtfertigt jetzt den sehr hohen Preis? Dass es dennoch genug Leute kaufen? Apple weiß das das Iphone 6 ja nicht ohne Grund so gut lief

-1: Werden genau so in China hergestellt wie viele andere

-2: Das Display stammt von Samsung, also so viel besser wird dat wohl nicht sein.

-3: Es gibt Geräte mit größerem Akku

-4: Andere Geräte laden wesentlich schneller

-5: Bildnachbearbeitung von anderen Geräten sind genau so gut, wenn nicht sogar besser was.

Beachte das Minus vor den Zahlen.

Lucaaa05  22.07.2020, 13:57

Endlich jemand der es versteht :)

WapeUp
Fragesteller

Joa ich stimm dir ja zu genau deshalb suche ich nach Gründen die den Preis rechtfertigen

DerMeister773  22.07.2020, 14:03

Ein großer Akku ist nicht alles der Prozessor verbraucht wenig Strom deshalb halten iPhones sehr lange. Der Prozessor ist auch stärker und somit Zukunftssicherer

Bin zwar absolut kein Apple Fan aber vllt wegen der 5 Jahre Updates und iOS mehr fällt mir nicht ein...

Sonst setzen die meisten iPhones im Gegensatz zu aktuellen Android's auf deutlich schlechtere Technik

WapeUp
Fragesteller

Iphone 11 - 700 € bei 5 Jahren Nutzung also: 140€/Jahr

Wenn man nicht gerade Samsung raussucht kommt man billiger aufs Jahr runtergerechnet