5 Gang Menü Abschlussprüfung?

3 Antworten

Beim ersten Menü sehe ich zwischen dem ersten Gang und dem Rest irgendwie keine sinnvolle Verbindung. Ich finde, das klingt eher nach "Sommer" und "mediterran", während die anderen Gänge ja eher in Richtung "regionale Herbst-/Winterprodukte" gehen.

Und beim Dessert frage ich mich, ob Birnensorbet zu Apfelstrudel wirklich so ideal ist. Meiner Ansicht nach sind Äpfel und Birnen geschmacklich zu dicht aneinander, um wirkliche Kontrapunkte zu liefern. Das täte hier wahrscheinlich nur die Temperatur. Vielleicht lieber in Richtung Zimtparfait oder so gehen?

Beim zweiten Menü fehlt mir zum Mozzarella irgendwie noch die "Rohkostkomponente". Müssen ja keine Tomaten sein. Was ich zum Beispiel geschmacklich sehr spannend finde, ist Mango zum Mozzarella! Und so ein kalter Zwischengang darf ja durchaus auch fruchtige Komponenten enthalten, oder?

Für Weinempfehlungen würde ich an deiner Stelle einen kleinen Fachhändler vor Ort ganz lieb um Unterstützung bitten ;). Die haben in der Regel so richtig Ahnung, welche ihrer Schätzchen zu welchen Speisen passen, auch in Richtung kreativer Ideen wie "leichter Roter zu Fisch" und so ;).

Finde auch Herbst Winter klingt ein bischen merkwürdig.

Die Fisch/Meerestiere würde ich auch nicht so in der Folge ins Menü setzen.

Fisch vor Suppe?

Das Herbst Winter Menü klingt gewöhnungsbedürftig 😅