4x 8GB oder 2x 16 GB Ram?

3 Antworten

Moin,

Ich würde das davon abhängig machen, wie die 16gB aktuell organisiert sind:

Hast du 1*16gB, dann setze nochmal einen 16gB-Riegel dazu

Hast du 2*8gB, dann setze nochmal zwei 8gB-Riegel dazu.

Performancetechnisch sind mehr Riegel immer besser als wenige, denn dann kann die Bandbreite der Leitungen zum Prozessor besser ausgelastet werden.

Hast du schon im Kopf, später vielleicht noch weiter zu erweitern, dann macht es vielleicht Sinn, noch ein paar Slots leer zu lassen, damit du später noch auf 48 oder 64 Gig aufrüsten kannst. So viel RAM braucht man aber für den Alltag aktuell nicht.

Am Ende des Tages macht es auch keinen weltbewegenden Unterschied. Beides wird funktionieren.

Beim aufrüsten des RAM immer darauf achten, dass die neuen Riegel die gleiche Taktrate, und die gleichen CL-Timings wie der bereits verwendete RAM hat. Sonst drosselt der schnellere RAM auf die Geschwindigkeiten des langsameren RAM herunter. Bestenfalls nochmal exakt den selben Riegel besorgen und benutzen.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Hobby – Belesen, Hobby PC-Bauer
Benjamin839
Fragesteller

Aktuell habe ich 2x 8 GB Eingebaut, den gleichen Ram würde ich dazu nehmen. Und auf Mehr GB aufrüsten, werde ich tatsächlich nicht. Danke für die HIlfe!

2x16 GB laufen stabiler und mit höherer Geschwindigkeit, weil der Speichercontroller der CPU 4 RAM Sticks auf derselben Geschwindigkeit nur bedingt mitmacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Das kannst du der Doku deines Mainboards entnehmen. Ansonsten solltest du wegen der Stabilität und der Einschränkung der Erweiterbar mit überlegen ob das Sinn macht.