4k monitor oder ein wqhd monitor mit dem setup?

2 Antworten

Ich würde, falls du zocken willst, einen WQHD Monitor nehmen. Für 4K werden beim zocken die 12GB Vram der 4070ti zu knapp.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Khak0  06.05.2024, 09:57

12 gb vram sollten auch für 4k ausreichen

Faultier2917  06.05.2024, 11:21
@Khak0

Für Valo, ... ja, bei AAA-Titeln sehr schwierig. Bei 4K sind 16GB eigentlich Pflicht.

Khak0  06.05.2024, 13:15
@Faultier2917

Eigentlich nicht, sogar die neusten titel die realistsich mit jetziger hardware gut laufen benötigen eigentlich nur 12, ja mehr ist besser aber brauch man nicht unbedingt

Faultier2917  06.05.2024, 13:19
@Khak0

Bei 12 wird es auch laufen, die Texturen werden aber matschig.

Das kommt darauf an was du spielen willst und wie du es spielen willst (Wenn es dir ums Gaming geht).
Wenn es um Content creating geht (Videoschnitt, Bildbearbeitung), ist ein guter 4K Monitor bestimmt von Vorteil.

Wenn es dir aber um höhere Framerates in Computerspielen geht, dann zieh dir einen WQHD Monitor.

An deiner Stelle würde ich fürs Gaming einen 1440p 240Hz Monitor kaufen.
Wenn du aber Content Createn willst dann hol dir einen guten 4K Monitor. Also mit guter Farbraumabdeckung usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung