4k 30FPS oder 1080p 120FPS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du höhere Auflösung und etwas filmischere Framerate? Mit dem Vorteil in der Nachbearbeitung auch mal reinzoomen zu können, ohne dass es super pixelig wird? Dann wähle 4K.

Oder höhere Framerate, butterweiche Aufnahmen und in der Nachbearbeitung Szenen 4-fach ohne Ruckeln verlangsamen können, dafür aber geringere Auflösung?
Dann wähle 120p

Hey!

Ich würde eher die 1080p mit 120 fp/s nehmen, da die Bewegung beim Motoradfahren sehr schnell ist und somit das Bild an sich, flüssiger ist.

Bei 4K mit nur 30fp/s wären keine so flüssige Bilder möglich und die fp/s bei den 1080p sind viermal so hoch, wie bei den 4K.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pascal612876
Fragesteller

Was sagt dieses 4k und 1080p eigentlich aus?

FlorianH246  27.05.2022, 18:50
@Pascal612876

Das ist die Auflösung. 4K ist eine höhere Auflösung als 1080, wenn du aber nicht z. B. nachträglich hineinzoomen willst reicht 1080p völlig aus.

Linu1624  28.05.2022, 10:09
@FlorianH246

Absolut! Teilweise werden die größten TV Formate Deutschlands immer noch mit 1080p 50mbit/s gedreht!

Aber außer für Spielfilmproduktionen (oder manchen Liveshows) ist es (stand heute) völlig ausreichend